Licht, Luxus und ein paar Öhas
Der neue Mazda6e im Test
Edel designt und ausgestattet, zum attraktiven Preis: der neue Mazda6e.
Fahrerlebnis: 4/5
Sehr elegant, sehr schick, fast schon luxuriös fährt er vor, der neue Mazda6e. Ein ganz besonderes Schauspiel bietet er in der Dunkelheit mit der neuen leuchtenden „Signature Wing“ plus Scheinwerfer auf der Front, und dem Leuchtenband plus Rückleuchten auf dem Heck.
Antrieb & Fahrwerk: 4/5
Komfortable Laufruhe, verlockt zum relaxten Cruisen. Feine, direkte leichtgängige Lenkung.
Innere Werte: 4/5
Sitzposition im Cockpit bequem und etwas hoch. Im Fond üppig und kommod Platz, ebenso im Kofferraum, ergänzt durch einen praktischen Frunk.
Ausstattung: 3/5
Edle Kunstleder-Innenverkleidung und -Sitze. Optimierungsbedarf gibt‘s bei teilweise gut im Infotainment versteckter Fahrzeug-Bedienung. Dass Scheibenwischerfunktion und Licht nach Fahrzeugstart automatisch im Automatikmodus sind, Veränderungen aber nur am großen Screen getätigt werden können, ist wenig praktisch. Auch Shortcuts am Lenkrad sind dafür nicht optimal.
Sicherheit/NCAP: 5/5
Top-Bewertungen mit Bestnoten beim Insassenschutz, starke Assistenzsystembewertung.
Umwelt: 4/5
17 kWh sind etwa die WLTP-Werte. Ladeleistung 24‘ (165 kW) bis 7 h 3o‘ (11 kW) (besser als beim Long Range-Modell).
Daten & Fakten
Modell & Preis: Mazda6e Standard Range Takumi, ab 43.475 Euro
Antrieb & Getriebe: E-Motor, 68,8 kWh Batterie, stufenloses Automatikgetriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen: 190 kW/258 PS, 320 Nm max. Drehmoment, 0–100 km/h: 7,6 s
Ø-Verbrauch/Reichweite: 16,6 kWh/479 km
Maße & Gewichte: Länge/Breite/Höhe: 4,92/1,89/ 1,49 m; Kofferraum: 466–1.074 (+72 Frunk) l; Gewicht: 1.962 kg, Zuladung: 425 kg, Anhängelas gebremst/ungebremst: 1.500 kg/750 kg
Garantie: 6 Jahre/150.000 km
von Redaktion autentio
Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.