Gedanken zum Stromverbrauch
Oft ist weniger wiederum mehr

Foto: Strametz

Ständig stehen wir unter Strom, vor allem, wenn es ums Sparen geht. Ein Ausweg: Strom sparen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um die eigene Geldtasche, sondern vor allem auch um die Ausgaben in unseren Gemeinden und überhaupt um den Umweltschutz.

Da werden Beleuchtungszeiten verkürzt, dort die Temperaturen gesenkt und überhaupt boomen LED und Photovoltaik. Während es vor rund 60 Jahren und mehr in manchen Haushalten noch gar keine Elektrizität gegeben hat, ist heute Strom aus der Steckdose nicht mehr wegzudenken. Licht, Wärme, Wasser und all die High Tech-Geräte wollen per Elektrizität bedient werden. Inzwischen saugen auch immer mehr Fahrzeuge an den Stromleitungen.

Katz' beißt sich in den Schwanz

Doch da beißt sich für mich die berühmte Katz' in den Schwanz. Gerade, wenn man abgasfrei per E-Auto unterwegs sein möchte, laufen die heimischen Stromzähler auf Hochtouren.

Das bedeutet dann ja doch wieder ein sattes Plus im Verbrauch von Energie, die erst wieder erzeugt werden muss. Nein zum Ausbau von Wasserkraft, Pumpspeicher und Atomstrom aber ja zu E-Mobilität kann sich in der Praxis nicht gut ausgehen. Wenn überhaupt kann es sich nur durch Verzicht und Fortschritt ausgehen, also Verzicht auf manche Autofahrt, T-Shirt-taugliche Raumtemperaturen, Dauer-Beleuchtung und andere Stromfresser.

Gerade in der nahenden Adventzeit kommt ein dezenter Leucht-Stern im Solo besser zur Geltung als in der Masse eines Lichtermeeres. Denken wir vor dem nächsten Griff zum Stromschalter daran, denn die Energiewende können wir nur gemeinsam schaffen.

Dieser Artikel könnte dich dazu interessieren:

Stromsparmaßnahmen in unseren Gemeinden
Apotheke Stainz sorgt weiterhin für Bürger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.