FF Hörmsdorf
9.000 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung

Alle Beförderten, Ausgezeichneten und Geehrten des Abends mit dem Feuerwehrkommando und den Ehrengästen bei der Wehrversammlung der FF Hörmsdorf | Foto: FF Hörmsdorf
29Bilder
  • Alle Beförderten, Ausgezeichneten und Geehrten des Abends mit dem Feuerwehrkommando und den Ehrengästen bei der Wehrversammlung der FF Hörmsdorf
  • Foto: FF Hörmsdorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Hörmsdorf haben im Rahmen der Wehrversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Fast 9.000 Stunden wurden von den Mitgliedern im Jahr 2023 aufgewendet. Für die Leistungen wurden an diesem Abend auch zahlreiche Auszeichnungen vergeben.

EIBISWALD.  Die Wehrversammlung der FF Hörmsdorf startete mit der Vorführung jenes Filmes, der im Zuge der 100Jahr-Feier im Vorjahr über die Wehr produziert worden ist. Anschließend konnte Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch neben 42 Kameradinnen und Kameraden als Ehrengäste seitens der Marktgemeinde Eibiswald 1. Vize-Bgm. Werner Zuschnegg, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch, von der Polizeiinspektion Eibiswald die Kommandantin KontrInsp Patrizia Lampel und Ehrenbereichsfeuerwehrarzt OMR Helmut Huß begrüßen.

Das Rüsthaus im Fokus

Nach der Gedenkminute gab HBI Ferlitsch einen Überblick über die Eckpunkte aus dem vergangenen Jahr. Geprägt war 2023 von einigen Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten am und rund um das Rüsthaus. Die 100-Jahr-Feier und natürlich auch das Hochwasser Anfang August hbten bleibende Eindrücke hinterlassen. Außerdem sind zahlreiche Bewerbe und Leistungsprüfungen absolviert worden. Besonders hervorzuheben ist unsere Feuerwehrjugend, die in einer gemeinsamen Gruppe mit der FF St. Ulrich den Tagessieg beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb erringen konnte", betonte Ferlitsch.

51 aktive Mitglieder bei der Wehr

Gleich sechs neue Mitglieder sind in die FF Hörmsdorf aufgenommen worden, womit sich der Gesamtmannschaftsstand auf aktuell 51 beläuft. In diesem Rahmen haben OLM Daniela Novak und LM Jennifer Novak ihre Zeugnisse für die kürzlich absolvierte Kommandantenprüfung erhalten.

LM Jennifer Novak und OLM Daniela Novak wurden die Zeugnisse für ihre kürzlich abgelegte Kommandantenprüfung überreicht. | Foto: FF Hörmsdorf
  • LM Jennifer Novak und OLM Daniela Novak wurden die Zeugnisse für ihre kürzlich abgelegte Kommandantenprüfung überreicht.
  • Foto: FF Hörmsdorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak berichtete über Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und vieles mehr: "Insgesamt waren es im Vorjahr 552 Tätigkeiten mit 8.967 Stunden", blianzierte Novak.

Alleine 1.192 Stunden davon waren die Hörmsdorfer Florianis im Einsatz, zu einem Großteil natürlich dem Hochwasser geschuldet. Aber auch neun Brandeinsätze waren zu verzeichnen, womit es Ausrückungen zu 45 Einsätzen gab.

Positiv zeigte sich auch der Kassabericht von Kassierin OLM Daniela Novak, die auf ein deutliches Plus verweisen konnte, nämlich aufgrund der mehr als gut besuchten Veranstaltungen. Von den Kassaprüfern wurde der Finanzhaushalt für ordnungsgemäß befunden. Die Wehrversammlung entlastete daher den Ausschuss einstimmig.

Die Feuerwehrjugend präsentierte ihr äußerst erfolgreiches Jahr mit dem Sieg beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb wieder selbst. | Foto: FF Hörmsdorf
  • Die Feuerwehrjugend präsentierte ihr äußerst erfolgreiches Jahr mit dem Sieg beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb wieder selbst.
  • Foto: FF Hörmsdorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Angesichts der vielen geleisteten Stunden hatten auch die einzelnen Sonderbeauftragten, wie Atemschutz, Bekleidung, Funk, Geräte- und Maschinenmeister, Menschenrettung und Absturzsicherung, Sanität und Senioren einiges zu berichten. Die Feuerwehrjugend, die derzeit neun Mitglieder zählt, präsentierte unter der Leitung von Jugendbeauftragter LM Jennifer Novak ihr erfolgreiches Jahr wiederum selbst. Einziger kleiner Wermutstropfen: Die Zwei-Tages-Übung ist wegen des Hochwasser nicht nur sprichwörtlich ins Wasser gefallen.

Neue Dienstgrade und Ehrungen

Anschließend erhielten die Jugendlichen ihre neuen Dienstgrade entsprechend ihrer absolvierten Dienstzeit und Ausbildungsprüfungen überreicht. Beförderungen gab es auch für Siegfried Stopper zum Löschmeister des Fachdienstes sowie für Manfred Hartmann zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und Josef Ledam zum Oberlöschmeister des Sanitätsdienstes.

Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak mit zum Löschmeister des Fachdienstes befördertem Siegfried Stopper, zum OLM des Fachdienstes befördertem Manfred Hartmann und zum OLM des Sanitätsdienstes befördertem Josef Ledam, Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch (r.) | Foto: FF Hörmsdorf
  • Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak mit zum Löschmeister des Fachdienstes befördertem Siegfried Stopper, zum OLM des Fachdienstes befördertem Manfred Hartmann und zum OLM des Sanitätsdienstes befördertem Josef Ledam, Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch (r.)
  • Foto: FF Hörmsdorf
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg wurde Schriftführer LM Benjamin Winkler ausgezeichnet. OBI Hans-Jürgen Novak erhielt jenes in Bronze. Atemschutzbeauftragter LM Christian Michel erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes dritter Stufe. Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Eibiswald für das Feuerwehrwesen in Bronze ist an FM Raffael Fürpaß, LM Christian Michel und LM Siegfried Stopper verliehen worden.

In Silber erhielten die Auszeichnung Bekleidungsbeauftragter OBM Rupert Krampl und Sanitätsbeauftragter OLM Josef Ledam, Kassierin OLM Daniela Novak in Gold.

Zu den Katastrophenhilfemedaillen 



Aufgrund von Hochwasser- und anderen Unwettereinsätzen wurden auch steirische Katastrophenhilfemedaillen vergeben. OLM Manuel Kleindienst, OLM Karl Kogler und HFM Michael Kogler wurden mit Bronze ausgezeichnet, HFM Marcel Krampl, OBI Hans-Jürgen Novak und HFM Wolfgang Gosch in Silber.

Die Medaille für 25-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ging an OLM Manuel Kleindienst, jene für 40 Jahre an LM Günther Koller und LM Günther Wechtitsch.

Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos wurde über aktuelle Themen berichtet. Mit einem dreifachen „Gut Heil“ konnte HBI Hans Jürgen Ferlitsch die Versammlung nach gut eineinhalb Stunden beschließen. Im Anschluss hat Vize-Bgm. Werner Zuschnegg als Dankeschön seitens der Marktgemeinde Eibiswald zum Essen in den Romantikhof eingeladen.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Feuerwehren sind Auffangnetze für die Bevölkerung

Spende der FF Bad Schwanberg an die Kinderkrebshilfe
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.