Gemeinde Lannach sagt "Danke"
Danke-Abend in der Steinhalle Lannach

Lannach ist stolz auf die erfolgreichen Lehrlinge der Gemeinde.  | Foto: Petru Rimovetz
20Bilder
  • Lannach ist stolz auf die erfolgreichen Lehrlinge der Gemeinde.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

In der Steinhalle wurde kürzlich ordentlich gefeiert: Der Abend in Lannach stand ganz im Zeichen der Dankbarkeit - geehrt wurden bedeutsame Personen aus der Gemeinde, außerdem nutzte man den Abend, um jungen Lannacherinnen und Lannachern zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung zu gratulieren. 

LANNACH. Beim Empfang draußen vor der Steinhalle konnten die Gäste die Sonne und die musikalische Umrahmung der Band "Funky Jazz Lounge" - die den gesamten Festakt begleitete - genießen. Nach dem Einlass und der musikalischen Eröffnung durch die Jagdhornbläser erwartete einen ein köstliches Drei-Gänge-Menü, das von Culinarius Event Catering und der Hotelfachschule Bad Gleichenberg auf den Tisch gezaubert wurde. Der Frizzante beim Empfang und der Wein, der zu den Speisen serviert wurde, kam von dem Weingut Marianne und Herbert Mißmann aus Lannach. 

Beim Empfang gab es Frizzante vom Weingut Mißmann. | Foto: Katrin Löschnig
  • Beim Empfang gab es Frizzante vom Weingut Mißmann.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Ein feierlicher Abend

Der Bürgermeister Josef Niggas konnte den alten Volksanwalt und neuen Landesrat Werner Amon unter den Gästen begrüßen. Außerdem waren der Bezirkshauptmann außer Dienst Helmut-Theobald Müller und die Bürgermeisterin von Dobl-Zwaring, Waltraud Walch, anwesend. Bgm. Niggas freute sich besonders, die neue Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler sowie den Verwaltungsdirektor vom LKH Weststeiermark, Franz Lienhart, willkommen heißen zu dürfen.

Am Programm stand unter anderem ein kleiner Einblick ins Gemeindegeschehen. Der Bürgermeister berichtete, was in den letzten zwei Jahren in Lannach los war: Für Gelächter sorgte die Tatsache, dass von den rund 4.000 Einwohnerinnen und Einwohnern genau 2.001 Männer und 2.000 Frauen verzeichnet waren. Der Bürgermeister berichtete auch von vergangenen Veranstaltungen, zum Beispiel dem Neujahrskonzert 2020. "Da war die Welt noch in Ordnung", seufzte er. 

Lannachs Zukunft

Der Abend wurde genutzt, um die erfolgreichen Lehrabschlüsse einiger fleißiger Lannacherinnen und Lannacher zu feiern. Unter den Lehrberufen befinden sich Bürokauffrau, Verwaltungsassistenz, Metalltechniker, KFZ-Techniker, Elektrotechniker und viele mehr. Als Zeichen der Dankbarkeit gab es "Cash"-Preise von der Gemeinde Lannach. 

"Ich möchte euch, liebe Jugend, herzlich dafür danken. Wir können stolz sein darauf, dass Jugendliche den Lehrberuf ausüben. Handwerker braucht man dringender als je zuvor."
Bgm. Josef Niggas

Besonders stolz ist der Bürgermeister auf den Lannacher Javvad Nawrozi, der beim Lehrlingswettbewerb "StyrianSkills 2022" den ersten Platz im Platten- und Fließenlegergewerbe erreichen konnte. Weiters wurden drei junge Männer geehrt, die die Meisterprüfung erfolgreich absolviert haben. 

Ehrung verdienter Persönlichkeiten

José Baier und Elisabeth Kölli-Hladik, die eine Ehrung erhalten sollten, waren am Festabend entschuldigt. Es wurde die Ehrennadel in Gold sowie die Ehrennadel in Silber an Lannacher Persönlichkeiten vergeben. So zum Beispiel an Erich Lang, Ernst Weiß, Manfred Jaritz, Manfred Losch, Laurenz Maresch und Johannes Gepp

Der Landesrat Werner Amon bedankte sich bei Bgm. Josef Niggas: "Der Zusammenhalt, das Positive ist wichtig für unsere Gesellschaft. 

Das könnte dich auch interessieren

SteirerStimmen – Folge 135: Michael Brezina, Trainer der Saison im Bezirk Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.