Ein Schwank im Bergdorf
Der Theaterverein Trahütten feiert Premiere

Für die Schauspielerinnen und Schauspieler des Theatervereins Trahütten wird es ernst: Denn am 14. März feiern sie mit ihrem ersten großen Stück Premiere. Wir durften bei der Probe dabei sein und haben uns über den Verein schlau gemacht.

TRAHÜTTEN. Der Theaterverein Trahütten wurde im Herbst 2022 von Johannes und Stephan Tarmastin gegründet. "Unsere Motivation zur Gründung war, dass wir das Bauerntheater-Genre - das einfach absolut gut in dieses schöne Bergdorf passt - wieder aufleben lassen wollten", verriet der Obmann Johannes Tarmastin. In Trahütten wurde einst schon Theater gespielt, doch das ist jetzt bereits einige Jahre her.

Laut Johannes Tarmastin hat die Gemeinde den Verein großartig unterstützt, letztes Jahr durfte man sich sogar über eine Förderung freuen. Den Gemeindesaal Trahütten, in dem aktuell geprobt wird, darf die Gruppe kostenlos benutzen. Doch auch die Dorfgemeinschaft in Trahütten zeigte bereits Unterstützung: "Wenn wir irgendetwas brauchen, sind die Leute in der Umgebung für uns da!"

Zu den Mitgliedern

Im Verein übernimmt Johannes kreative Aufgaben, Organisatorisches erledigt Stephan Tarmastin. Auf der Suche nach motivierten Personen sind die beiden eindeutig fündig geworden: Der Verein zählt nun stolze 20 Mitglieder jeden Alters, der Großteil von ihnen kommt aus Trahütten, es sind aber auch Leute aus St. Stefan ob Stainz, Frauental oder zum Beispiel aus der Stadt Deutschlandsberg dabei. Neun von ihnen sind Schauspielerinnen und Schauspieler, der Rest kümmert sich um Bardienste, Garderobendienste, Kassa und Sonstiges.

Am Donnerstag, dem 14. März, findet nun die Premiere des ersten Stücks des Theatervereines Trahütten statt, danach wird es noch sieben weitere Vorstellungen geben. "Von den neun Personen, die bei diesem Stück spielen, sind sieben noch nie auf der Bühne gestanden. Die trauen sich da alle drüber, das ist wirklich eine tolle Leistung", so Tarmastin. Geprobt wird bereits seit Mitte Jänner, mit Anfang März geht es aber mit der richtig intensiven Probenarbeit los. Denn es gilt, ein großes Publikum zu begeistern: Von den insgesamt 480 Karten (60 pro Vorstellung) sind nur mehr wenige übrig. Damit hätte der Verein niemals gerechnet.

Das Schauspiel-Team des Theatervereins Trahütten bereitet sich schon auf die große Premiere vor. | Foto: Löschnig
  • Das Schauspiel-Team des Theatervereins Trahütten bereitet sich schon auf die große Premiere vor.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

"Drei Weiber und ein Gockel"

Das Stück, das der Theaterverein Mitte bis Ende März spielen wird, heißt "Drei Weiber und ein Gockel". "Ich habe insgesamt acht Stücke gelesen, einige davon waren von Erich Koch, der für seine plattdeutschen Verwechslungskomödien bekannt ist. In das Stück 'Drei Weiber und ein Gockel' hab ich mich sehr schnell verliebt. Ich habe auch sehr schnell Köpfe unseres Vereins gesehen, die das spielen könnten und mir gedacht, dass man das wirklich gut umsetzen kann", erzählte Regisseur und Stückbearbeiter Johannes Tarmastin, der übrigens auch selbst auf der Bühne stehen wird.

"Ich habe das Stück aber verändert und jeden einzelnen Satz umgedreht und umgeschrieben, weil dieses Klischeedeutsch einfach nicht zu uns passt. Wir sprechen steirisch und sind hier am Berg, wir haben andere Ausdrücke", so Tarmastin weiter. Nur eine einzige Figur hat er unverändert gelassen, nämlich einen Deutschen. Im Schwank in drei Akten geht es um drei Frauen, die gemeinsam auf einem Bergbauernhof wohnen. Als sie unerwartet mehrfach Besuch bekommen, geht es drunter und drüber.

Obmann Johannes Tarmastin ist stolz auf die Motivation des Vereins. | Foto: Löschnig
  • Obmann Johannes Tarmastin ist stolz auf die Motivation des Vereins.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Die Mitglieder sind motiviert

Aktuell hat der Theaterverein Trahütten geplant, einmal im Jahr ein Stück auf der Bühne zu spielen. "Die Gruppe hat aber schon vorgeschlagen, zusätzlich noch ein Krimidinner, eine Szenische Lesung oder zum Beispiel ein Improvisationstheater zu machen", zeigte sich Tarmastin begeistert von der motivierten Truppe. Außerdem kann man sich vorstellen, in Zukunft im Freien auf der Gemeindewiese zu spielen. Das sei aber noch alles Zukunftsmusik, man freut sich jetzt einmal auf das erste große Stück. 

Alle Informationen zum Verein, zum Stück und Tickets findest du auf www.theater-trahuetten.at

Mehr aus unserer Vereinsserie:

MeinVerein Steiermark

Schon gesehen? Hier findest du alle Beiträge und Videos der Serie "MeinVerein Steiermark"!

Das könnte dich auch interessieren:

15 Jahre später soll Hubschrauberunfall geklärt sein
15 Jahre später soll Hubschrauberunfall geklärt sein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.