Deutschlandsberg
Verdienstzeichen für zwei langjährige Feuerwehrkommandanten

Landesrat Karlheinz Kornhäusl (Mitte) hat die hohen Auszeichnungen an Günther Stopper und Alois Gritsch verliehen. | Foto: Robert Frankl
3Bilder
  • Landesrat Karlheinz Kornhäusl (Mitte) hat die hohen Auszeichnungen an Günther Stopper und Alois Gritsch verliehen.
  • Foto: Robert Frankl
  • hochgeladen von Simon Michl

Zwei verdiente Feuerwehrkameraden aus dem Bereich Deutschlandsberg haben Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen bekommen.

BAD GAMS/GRÜNBERG-AICHEGG. Es ist eine Anerkennung ihrer unzähligen geleisteten Stunden im Dienst der freiwilligen Nächstenhilfe und Kameradschaftspflege: Dafür haben zwei Deutschlandsberger Feuerwehrkameraden in der Alten Universität Graz von Landesrat Karlkeinz Kornhäusl die Ehrenzeichen der Republik verliehen bekommen.

Alois Gritsch (rechts) mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich. | Foto: Robert Frankl
  • Alois Gritsch (rechts) mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich.
  • Foto: Robert Frankl
  • hochgeladen von Simon Michl

Ehrenabschnittsbrandinspektor der Verwaltung Alois Gritsch wurde für seine Verdienste um die FF Bad Gams sowie um den Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Der 74-jährige gebürtige Frauentaler war in jungen Jahren auch musikalisch aktiv, bei den Musikkapellen in Frauental, Stainz und Bad Gams, wo er auch wohnt. In der ehemaligen Gemeinde Bad Gams war Gritsch in den 90ern u.a. Bürgermeister. Schon 1975 trat er der Feuerwehr bei, vier Jahre später war Gritsch der erste der FF Bad Gams, der das Leistungsabzeichen in Gold erwerben konnte.

Von 1992 bis 2002 war er Kommandant in Bad Gams. In dieser Zeit wurden das Rüsthaus erweitert und drei neue Fahrzeuge angeschafft. Über 25 Jahre lang war Gritsch bei der Grundausbildung aktiv, er organisierte auch zahlreiche Atemschützübungen und ist seit 2006 Beauftragter für Feuerwehrgeschichte im BFV Deutschlandsberg. So hat er zahlreiche Vorträge abgehalten, fünf internationale Aufsätze verfasst, Chroniken (mit-)erstellt und das Projekt "Zeitzeugenbefragung" initiiert. 

Günther Stopper (rechts) bekommt das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. | Foto: Robert Frankl
  • Günther Stopper (rechts) bekommt das Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.
  • Foto: Robert Frankl
  • hochgeladen von Simon Michl

Ebenfalls gewürdigt wurde Ehrenhauptbrandinspektor Günther Stopper, mit dem Silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich. Stopper ist bereits 1962 der FF Grünberg-Aichegg beigetreten. Er war schon in jungen Jahren sehr aktives Mitglied und besuchte zahlreiche Lehrgänge in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule. Seine Ausbildung schloss er auch mit dem goldenen Leistungsabzeichen ab. 19 Jahre lang war Stopper Kommandanten-Stv. seiner Wehr, danach elf Jahre lang Kommandant, bis er 2012 das Amt in jüngere Hände übergab. Für seine Verdienste wurde Stopper bereits mehrfach vom BFV Deutschlandsberg, dem Landesfeuerwehrverband und anderen Einsatzorganisationen sowie von der Marktgemeinde Bad Schwanberg und der Landesregierung ausgezeichnet. 

Das könnte dich auch interessieren:

Gamskrimi goes Kino in zwei Bezirken
Fassprobenverkostungen im Bezirk Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.