Romantik, Mobbing und Co.
Der Vorlesetag an der Mittelschule Stainz

Die Mittelschule Stainz beteiligte sich auch heuer wieder am Vorlesetag. | Foto: MS Stainz
6Bilder
  • Die Mittelschule Stainz beteiligte sich auch heuer wieder am Vorlesetag.
  • Foto: MS Stainz
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Auch in diesem Jahr war die Mittelschule Stainz wieder beim österreichischen Vorlesetag Ende März dabei. Die Schülerinnen und Schüler, der Schulqualitätsmanager Peter Hochwald und die Direktorin Monika Kiklin durften sich von den Lehrerinnen und Lehrern unterhalten lassen. 

STAINZ. "Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen" - im Zusammenhang mit diesem Grundgedanken rief das Bundesministerium alle Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu auf, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Ereignisse zu organisieren. 

Vorlesetag in Stainz

In der Mittelschule Stainz wurden Kurzgeschichten und Buchauszüge auf Deutsch und auf Englisch vorgelesen. Die Themenbereiche reichten von Mobbing oder Romantik über Jugenderinnerungen aus den 80er-Jahren bis hin zu Lieblingsbuch von Barack Obama. 

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag besonders spannend. | Foto: MS Stainz
  • Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag besonders spannend.
  • Foto: MS Stainz
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Zum internationalen Tag gegen Rassismus wurde natürlich auch diesem Thema Rechnung getragen, indem die Schülerinnen und Schüler etwas zur "Black Lives Matter-Bewegung" erfuhren. Außerdem wurden die Jugendlichen in fantastische Welten entführt, kamen in Kontakt mit großen freundlichen Riesen, der Kurzhosengang und drei sprechenden Senfgurken aus Hinterschweinsbach. Man freut sich bereits auf den Vorlesetag im nächsten Jahr. 

Natürlich wurde auch in anderen Gemeinden des Bezirks vorgelesen, zum Beispiel in Bad Schwanberg

Das war der Vorlesetag an der MS Bad Schwanberg

Das könnte dich auch interessieren:

Ein eindrucksvoller Vorgeschmack auf den Frühling
Kötz-Haus Ladies Preding brauchen bald dringend Punkte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.