Großtierrettung von den Wieser Florianijüngern beübt

Ein verunfalltes Pferd in der Sulm - so eine Übungsannahme kann schneller Realität werden, als gedacht - eine Herausforderung, die viel Feingefühl erfordert. | Foto: Garber, FF Wies
12Bilder
  • Ein verunfalltes Pferd in der Sulm - so eine Übungsannahme kann schneller Realität werden, als gedacht - eine Herausforderung, die viel Feingefühl erfordert.
  • Foto: Garber, FF Wies
  • hochgeladen von Susanne Veronik

WIES. In der Marktgemeinde Wies sind gleich mehrere Reitställe beheimatet. Was liegt also näher, als dass sich auch die Florianijünger mit dem Thema Unfall mit einem Pferd oder einem anderen Großtier befassen. In diesem Sinne haben sich 20 Kameraden der Feuerwehr Wies zum Thema „Rettung von Großtieren“ schulen lassen.
Christoph Peterbauer von der Animal Rescue Academy führte dazu durch den herausfordernden aber sehr lehrreichen Samstag. Die ersten Unterrichtseinheiten des „Intensivseminars Großtierrettung für Einsatzkräfte“ fand als theoretischer Teil im Schulungsraum des Rüsthauses Wies statt. Videounterstützt wurden anhand von echten Tierrettungseinsätzen die genauen Abläufe analysiert, Fehler besprochen und Tipps für die Praxis erörtert.

Experte aus der Tierrettung

Peterbauer lies die Kameraden dabei an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben, den er sich unter anderem bei Tierrettungsexperten der Feuerwehr in England angeeignet hat.
Die praktischen Arbeiten, wie etwa das Binden eines Nothalfters, das Anlegen von Rettungsgurten oder die sicheren Standorte beim Umgang mit Großtieren wurden an einem lebensechten Pferdedummy durchgeführt. 
Da in solch einem Einsatzfall die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit einem Veterinär unumgänglich ist, hat der örtliche Tierarzt  Johannes Wipplinger am Ausbildungstag teilgenommen.
Den Abschluss des Praxissemiars bildete eine gemeinsame Übung mit der Annahme, ein Pferd liegt verletzt in der Weißen Sulm. Besondere Bedeutung kam hier der Kommunikation zwischen Tierarzt und Einsatzleiter zu. Vom Rettungstrupp wurden tierschonend Gurte angelegt – immer auf den Eigenschutz bedacht. Mit vereinten Kräften konnte dann das Tier über die Uferböschung gezogen werden.
Aufgrund dieser Schulung und der vorhandenen Spezialausrüstung ist die Feuerwehr Wies für solch schwierige Einsätze in Zukunft bestens gerüstet.

Von OBI Martin Garber / FF Wies

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.