DEINE LEHRE - DEINE ZUKUNFT
Handwerk mit Herz und Holz

Melanie und Robert Heinzl mit Lehrling Kilian Schlager. Für den kommenden Herbst wird ein weiterer Lehrling gesucht.
  • Melanie und Robert Heinzl mit Lehrling Kilian Schlager. Für den kommenden Herbst wird ein weiterer Lehrling gesucht.
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Seine dreijährige Lehre zum Tischler ergänzt Kilian Schlager mit der Ausbildung zum Tischlereitechniker.

Seit 2001 wird in Gussendorfegg 41 in Groß St. Florian gesägt, gehobelt, gefräst und geleimt - und das mit großer Leidenschaft.
"In den vergangenen 19 Jahren haben wir unser Sortiment stetig erweitert. Wir sind eine der wenigen Tischlereien, die Tischlerarbeit mit Wohnservice anbietet", erklären Robert und Melanie Heinzl vom gleichnamigen Familienbetrieb.
Davon profitieren auch die beiden Lehrlinge Kilian Schlager und Franziska Menzel, die hier aktuell ausgebildet werden.

Lehrling mit Engagement

"Ich wollte immer schon Tischler werden", ist Kilian Schlager überzeugt von seiner Berufswahl. "Kilian befindet sich jetzt im dritten Lehrjahr und kann schon voll im Betrieb mitarbeiten", freut sich Firmenchef Robert Heinzl über seinen engagierten Lehrling. Da er zusätzlich die Ausbildung zum Tischlereitechniker absolviert, beträgt seine Lehrzeit insgesamt vier Jahre, die Landesberufsschule befindet sich in Fürstenfeld.
Neben dem Fertigen und Montieren von Möbelstücken erweitert sich das Aufgabengebiet von Kilian Schlager damit um Tätigkeitsfelder der Planung und Produktion, zum Beispiel dem Einstellen und Bedienen von Tischlereimaschinen sowie der EDV-unterstützten Anfertigung von Plänen.

Geschick und Genauigkeit

"Was mir derzeit besonders Spaß macht, ist der Massivholzzuschnitt und in der Folge das Zusammenleimen der Teile", erzählt Schlager und betont zugleich, dass hier Wert auf genaues Arbeiten gelegt wird. Handwerkliches Geschick, Eigeninteresse, Motivation und Hausverstand sind für ihn weitere wichtige Voraussetzungen für eine Lehre zum Tischler.
Auch ein Grundverständnis für den Beruf betrachtet der aus Leutschach stammende Lehrling als wesentlich und verweist im Zuge dessen zum Beispiel auf Kentnisse über die verschiedenen Holzarten. "Derzeit liegen dunklere Hölzer wieder im Trend. Im Schlafbereich ist Zirbe immer ein Thema", hakt Melanie Heinzl an dieser Stelle ein.
Um hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der Branche am Laufenden zu bleiben, steht jährlich der Besuch von Möbelmessen am Plan. Ein besonderer Höhepunkt erwartet Schlager und seine Kollegen deshalb im April, wo das gesamte Tischlerei Heinzl-Team die Möbelmesse in Mailand besuchen wird. "Das wird spannend. Darauf freue ich mich schon sehr", fühlt sich Kilian Schlager sowohl in seinem Lehrbetrieb als auch mit der Wahl seines Lehrberufs rundum wohl.


Mehr zum Thema:
Deine Lehre - deine Zukunft



Deine Lehre - deine Zukunft:
Die WOCHE stellt weitere Lehrberufe im Bezirk Deutschlandsberg vor

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.