Junger Sieger beim Steirischen Harmonikawettbewerb 2020

Moderator Franz Posch mit den Finalistinnen und Finalisten des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2020“ Daniel Andre Schwarz, Christina Schneeberger, Johannes Josef Grabner, Lukas Sattler und Maximilian Pacher
  | Foto: ORF/Regine Schöttl
5Bilder
  • Moderator Franz Posch mit den Finalistinnen und Finalisten des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2020“ Daniel Andre Schwarz, Christina Schneeberger, Johannes Josef Grabner, Lukas Sattler und Maximilian Pacher
  • Foto: ORF/Regine Schöttl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der beste Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark ist gekürt: Johannes Josef Grabner holte sich beim „Steirischen Harmonikawettbewerb 2020“ in der Steinhalle Lannach den ersten Platz. Der ORF Steiermark übertrug den Wettbewerb live und österreichweit in ORF 2. Durch die Sendung führte Moderator Franz Posch.
 
LANNACH. "Ich habe meinen ersten Corona-Test vor dem Harmonika-Wettbewerb", hat Lannach Bürgermeister Josef Niggas noch am Vorabend des Live-Ereignisses verkündet. So wie der Ortschef sind auch alle anderen Beteiligten von den Ju´ry-Mirgliedern bis zu den Technikern und Kameraleuten und den Kandidaten getestet worden - alle waren negativ. Die ORF-Live-Übertragung  wurde also unter Einhaltung strenger Covid-19-Schutzmaßnahmen durchgeführt, ohne Saal-Publikum und mit nach Familien sortierten Sitzordnungen in der riesigen Steinhalle. Auch wenn alle Beteiligten einen negativen Covid-Test inne hatte, wurden die Abstandsregeln eingehalten und auch die Jury auf nur drei Mitglieder verschlankt: So war heuer Radio Steiermark-Volkskulturmoderator Karl Lenz als Jury-Sprecher ebenso wieder dabei wie Caroline Koller, ORF-Moderatorin aus Salzburg.
Der mit Spannung erwartete Neuzugang war der Harmonika-Virtuose Herbert Pixner "Es ist wirklich nicht leicht, dieses dichte Qualität entsprechend zu bewerten", so der Neo-Juror.
Eine Premiere feierte auch Franz Posch, der diesmal nicht in der Jury mitbewertete, sondern erstmals als Moderator der Live-Sendung durch das Programm führte.

Die Jury mit Herbert Pixner (Musiker und Komponist), Karl Lenz (Radio Steiermark-Volkskulturmoderator) und ORF-Moderatorin Caroline Koller (v.l.) | Foto: ORF/Regine Schöttl
  • Die Jury mit Herbert Pixner (Musiker und Komponist), Karl Lenz (Radio Steiermark-Volkskulturmoderator) und ORF-Moderatorin Caroline Koller (v.l.)
  • Foto: ORF/Regine Schöttl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Die fünf Finalisten des „Steirischen Harmonikawettbewerbs“

  • Johannes Josef Grabner aus Baierdorf bei Anger, 14 Jahre
  • Maximilian Pacher aus Judenburg, 14 Jahre
  • Lukas Sattler aus Oberzeiring/Pölstal, 14 Jahre
  • Christina Schneeberger aus Wald am Schoberpass, 14 Jahre
  • Daniel Andre Schwarz aus Rabenwald/Pöllau, 14 Jahre

Alle fünf Finalistinnen und Finalisten ‒ Johannes Josef Grabner, Maximilian Pacher, Lukas Sattler, Christina Schneeberger und Daniel Andre Schwarz ‒ präsentierten jeweils ein Pflicht- und ein Kürstück und stellten ihr hervorragendes Können unter Beweis. 

Eine starkes Stück

Johannes Josef Grabner aus Baierdorf bei Anger (Pflichtstück: Der geht eini, Kürstück: Im schönen Apfelland) und Christina Schneeberger aus Wald am Schoberpass (Pflichtstück: Marsch der Steirer, Kürstück: Weinstöckl-Melodie) erspielten beide jeweils 52 Punkte. Nach einer weiteren Beratung kürte die Jury Johannes Josef Grabner zum Sieger des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2020“! Er gewann eine steirische Harmonika der Firma „Strasser“, Christina Schneeberger erhielt eine steirische Harmonika der „Harmonikaerzeugung Schmidt“.
 

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch, der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2020“ Johannes Josef Grabner und Moderator Franz Posch
  | Foto: ORF/Regine Schöttl
  • ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch, der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2020“ Johannes Josef Grabner und Moderator Franz Posch
  • Foto: ORF/Regine Schöttl
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Lukas Sattler aus Oberzeiring/Pölstal (Pflichtstück: Almbleamerl Landler, Kürstück: Unter dem Doppeladler) und Daniel Andre Schwarz aus Rabenwald/Pöllau (Pflichtstück: Rosenblätter Walzer, Kürstück: Deutschmeister Regimentsmarsch) – mit jeweils 51 Punkten ex aequo auf Platz 3 − sowie Maximilian Pacher aus Judenburg (Pflichtstück: Teufelstein Polka, Kürstück: Liesinger Brautwalzer) mit 50 Punkten wurden mit wertvollen Preisen des Veranstalterverbands Österreich ausgezeichnet.

 
Patrick Mandl aus Landl

Das Harmonikawettspiel konnte wieder live im ORF-Fernsehen miterlebt werden: Ein Team des ORF Steiermark war mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen in der Steinhalle Lannach und sendete den 25. „Steirischen Harmonikawettbewerb“ mit Moderator Franz Posch ab 14.40 Uhr österreichweit in ORF 2. Zu Gast in der Sendung war auch der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2019“ Patrick Mandl aus Landl.
 
Die Sendung „Steirischer Harmonikawettbewerb 2020“ ist auf der Video-Plattform ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) für sieben Tage zum Nachsehen abrufbar.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.