"Koralmbahn TV" feiert am Freitag den längsten Tunnel Österreichs

Die Zuschauer erhalten per Livestream einen Einblick in die Tiefen des Koralmtunnels. | Foto: ÖBB/Wolfgang Werner
  • Die Zuschauer erhalten per Livestream einen Einblick in die Tiefen des Koralmtunnels.
  • Foto: ÖBB/Wolfgang Werner
  • hochgeladen von Simon Michl

Vor vier Wochen gelang den rund 800 ÖBB-Bauarbeitern der historische erste Durchschlag im Koralmtunnel. Diese Verbindung zwischen der Steiermark und Kärnten rund 1.200 Meter unter der Erdoberfläche wird nun gebührend gefeiert: Am Freitag, dem 14. September laden die ÖBB zum Koralmtunnel-Durchschlagsfest.

Übertragung an den Bahnhöfen

Wer am Freitag auf den Hauptbahnhöfen Wien, Graz oder Klagenfurt unterwegs ist, kann per Public Viewing vor Ort dabei sein. An großen roten Südstrecken-Ringen werden kleine Überraschungen wie das „Kleine Koralmbahn Wörterbuch“ mit nicht immer ernst gemeinten Übersetzungen aus dem Kärntnerischen ins Steirische und umgekehrt verteilt. Dort wird auch das "Koralmbahn TV" übertragen.


An den roten Südstrecken-Ringen wird das "Koralmbahn TV" live übertragen. | Foto: Michl

Livestream im Internet

Ab 10.55 Uhr starten die ÖBB den "Südstrecken-Tag" mit dem eigenen Fernsehsender für einen Tag: Unter oebb.at/koralmbahn kann jeder per Livestream vorm Bildschirm dabei sein. Im "Koralmbahn TV" laufen verschiedene TV-Beiträge zur Koralmbahn und den zahreichen weiteren Projekten der Südstrecke, sowie exklusive Interviews und Live-Einstiege zu den offiziellen Feierlichkeiten.

Einblick in die Fabrik Koralmtunnel

Die WOCHE war bereits vor einem Jahr tief unten im Koralmtunnel: Damals stand die riesige Bohrmaschine still, obwohl nicht einmal zwei Kilometer zum Durchschlag fehlten. Bilder und seltene Aufnahmen davon gibt es hier zu sehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.