Feuerwerk und Workshops
Theaterzentrum glüht im Winter in Bestbesetzung

Fotos von der Probe des Stücks "Nein! Doch! Oooh!" | Foto: theaterzentrum Deutschlandsberg
4Bilder
  • Fotos von der Probe des Stücks "Nein! Doch! Oooh!"
  • Foto: theaterzentrum Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Im Theaterzentrum explodiert das erste Feuerwerk schon am 15. Dezember. Da findet der große Premierenabend der diesjährigen Silvesterproduktion statt. In „Nein! Doch! Oooh!“, einer „Mehrfach-Boulevardkomödie nach Motiven französischer Filmklassiker“ werden Pointen wie Raketen gezündet.

DEUTSCHLANDSBERG. Der Regisseur der Silvesterproduktion„Nein! Doch! Oooh!“, der auch selbst eine Rolle übernimmt, ist kein Unbekannter. Es handelt sich um den Deutschlandsberger Christoph Theussl. Für die Proben kam er extra aus München angereist, wo er als Schauspieler, Künstler und Liedermacher tätig ist. An seiner Seite steht ein illustres Ensemble mit vielen ebenso bekannten Gesichtern, die „turbulent, französisch und silvestertauglich“ zusammenspielen.

Probefotos von "Nein! Doch! Oooh!" | Foto: theaterzentrum Deutschlandsberg
  • Probefotos von "Nein! Doch! Oooh!"
  • Foto: theaterzentrum Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Nach der Premiere am 15. Dezember finden noch Aufführungen am 16. Dezember 2023 und am 5., 6., 12. und 13. Jänner 2024 statt. Sowie natürlich am 31.12.2023, an dem die große Silvestervorstellung feierlich mit Buffet und Sekt über die Bühne geht, die allerdings bereits ausverkauft ist.
Hier geht es direkt zum Kartenvorverkauf von "Nein! Doch! Oooh!" Silvestervorstellung

Ab Februar 2024 wird im theaterzentrum wieder an einem Märchen gearbeitet. Nach dem großen Erfolg des „tapferen Schneiderleins“ im Vorjahr warten bereits viele gespannt auf die nächste märchenhafte Vorstellung von "Tischlein deck dich!".

Jugendarbeit und Workshops

Aber auf den Brettern, die die Welt bedeuten, spielt sich noch einiges mehr ab in Deutschlandsberg. Auch dieses Jahr gibt es wieder Workshops für alle Nachwuchsschauspieler. Drei Kinder- und Jugendtheatergruppen für die 4-6-Jährigen, die 7-10-Jährigen und für Jugendliche singen, spielen, tanzen und proben wöchentlich gemeinsam auf und hinter der Bühne. Sabine Kniepeiss und Yvonne Beck leiten diese Gruppen mit viel Freude.

Die jüngsten Nachwuchsschauspieler erobern die Bühne! | Foto: Birgit Lichtenberger
  • Die jüngsten Nachwuchsschauspieler erobern die Bühne!
  • Foto: Birgit Lichtenberger
  • hochgeladen von Birgit Lichtenberger

Überhaupt ist die Jugendarbeit eine wichtige Säule des Theaterzentrums. Gerade erst wurde ein kostenloser Schreibworkshop mit der Autorin Julia Knaß mitorganisiert.
Bereits zur jährlichen Tradition ist die „dramawerkstatt“ geworden. Diese bietet jungen Talenten und allen, die es werden wollen, die Möglichkeit, selbst Texte und Stücke zu schreiben, Regie zu führen und natürlich zu schauspielern. Die Projekte müssen produziert und präsentiert werden. So lernt man das Theaterbusiness von jeder Seite kennen und kann sich ausprobieren.
Hier schließt sich der Kreis zur Silvesterproduktion. Denn auch der erfolgreiche Künstler Christoph Theussl hat seine internationale Karriere in einer Jugendproduktion des theaterzentrums Deutschlandsberg begonnen, Feuer gefangen und hier den Grundstein für seinen raketenhaften Aufstieg gelegt.
Besonderer Dank des Obmanns Gerd Wilfing geht an alle begeisterten und engagierten Mitwirkenden des theaterzentrums Deutschlandsberg sowie auch an die Gemeinde, die diese kulturell wertvollen Projekte für Jung und Alt unterstützt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.