Equal Pay Day
Deutschlandsbergerinnen arbeiten seit einer Woche "gratis"

Kinderbetreuung wird meistens immer noch von Frauen übernommen – die oft nur Teilzeit arbeiten können, wenn Betreuungsplätze fehlen. | Foto: Michl (Symbolfoto/Archiv)
2Bilder
  • Kinderbetreuung wird meistens immer noch von Frauen übernommen – die oft nur Teilzeit arbeiten können, wenn Betreuungsplätze fehlen.
  • Foto: Michl (Symbolfoto/Archiv)
  • hochgeladen von Simon Michl

19 Prozent weniger: So groß ist der Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen im Bezirk Deutschlandsberg.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Am 31. Oktober ist heuer der "Equal Pay Day" in Österreich – an diesem Tag haben Männer (statistisch gesehen) bereits jenes Einkommen erreicht, wofür Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen. Eine Ungleichheit, die im Bezirk Deutschlandsberg sogar noch größer ist: Bei uns arbeiten Frauen schon seit dem 23. Oktober "gratis".

10.000 Euro weniger

Anders gesagt: Frauen in Deutschlandsberg bekommen im Schnitt 19,1 Prozent weniger als Männer, das sind 10.266 Euro (brutto) im Jahr. Und das sind bereinigte Zahlen, die jeweils ganzjährig und Vollzeitbeschäftigte miteinander vergleichen. Rechnet man die Teilzeitarbeit mit ein – die neben Kindern und Haushalt öfter von Frauen ausgeübt wird – ist der Unterschied zwischen Frauen und Männer noch größer: 38 Prozent.

"Wir können die Lohnschere schließen, dafür braucht es aber gute Gesetze."
Bernadette Kerschler, Landtagsabgeordnete

LAbg. Bernadette Kerschler fordert den raschen Ausbau von flächendeckender, ganztägiger und ganzjähriger Kinderbetreuung. | Foto: SPÖ
  • LAbg. Bernadette Kerschler fordert den raschen Ausbau von flächendeckender, ganztägiger und ganzjähriger Kinderbetreuung.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Simon Michl

Im Vergleich zu anderen Bezirken liegt Deutschlandsberg damit im hinteren Mittelfeld, EU-weit liegt die Lohnschere bei durchschnittlich 13 Prozent. "Berufe mit hohem Frauenanteil werden schlecht bezahlt und Führungspositionen sind noch immer stark männlich dominiert", so die regionale LAbg. Bernadette Kerschler (SPÖ). Dazu kommen starke Branchen wie Technologie, Bauwesen, Fahrzeugbau und Elektrotechnik (sie machen zusammen 50 Prozent des Deutschlandsberger Arbeitsmarkts aus), die männerlastig sind.

Müssen Männer verpflichtend einen Teil der Elternkarenz übernehmen?

Kinderbetreuung entscheidend

Es brauche gute Gesetze, meint Kerschler, die auch Regionalfrauenvorsitzende der SPÖ ist und beruflich mit Frauen im Ausbildungsmanagement arbeitet. Für Eltern sei ein Kinderbildungsplatz die Voraussetzung, dass sie (ganztägig) berufstätig sein können. Die Karenzzeit sollten sich Eltern verpflichtend aufteilen, was etwa in Skandinavien schon umgesetzt wurde. "In Österreich ist Väterkarenz noch immer die Ausnahme. Einer von 100 Vätern geht länger als sechs Monate in Karenz. Bei acht von zehn Paaren geht der Mann überhaupt nicht in Karenz", sagt Kerschler. "Das sind Gründe genug, warum wir einen raschen Ausbau von flächendeckender, ganztägiger und ganzjähriger Kinderbildung bzw. -betreuung brauchen und den Rechtsanspruch auf einen gratis Kinderbildungsplatz ab dem ersten Lebensjahr fordern."

Breite Kinderbetreuung im Bezirk

Was die Kinderbetreuung betrifft, ist Deutschlandsberg übrigens besser aufgestellt als viele Bezirke: In jeder Gemeinde gibt es Kinderkrippen (oder ähnliche Angebote), Ganztageskindergärten und Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder.

Das könnte dich auch interessieren:

Unternehmerinnen mit Hang zu Nachhaltigkeit
Mehr Frauenpower in technischen Berufen
Kinderbetreuung wird meistens immer noch von Frauen übernommen – die oft nur Teilzeit arbeiten können, wenn Betreuungsplätze fehlen. | Foto: Michl (Symbolfoto/Archiv)
LAbg. Bernadette Kerschler fordert den raschen Ausbau von flächendeckender, ganztägiger und ganzjähriger Kinderbetreuung. | Foto: SPÖ
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.