BORG Deutschlandsberg
EU-Politiker zu Besuch in Deutschlandsberg

Die EU-Politiker Vollath und Mandl zu Besuch am BORG Deutschlandsberg. | Foto: BORG Deutschlandsberg
4Bilder
  • Die EU-Politiker Vollath und Mandl zu Besuch am BORG Deutschlandsberg.
  • Foto: BORG Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Die beiden Abgeordneten des Europäischen Parlaments Bettina Vollath und Lukas Mandl besuchten im Rahmen des Europaschwerpunktes die Schüler:innen des BORG Deutschlandsberg. Die Vertreter:innen Österreichs im Europäischen Parlament beantworteten brennende Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den 6. Klassen. 

DEUTSCHLANDSBERG. "Was haben Sie über Politik gedacht, als Sie 16 Jahre alt waren?" Das war die Einstiegsfrage an Bettina Vollath und Lukas Mandl. Auf die Initiative von Jürgen Divjak und Wasilios Papadopoulos hatten die Schüler:innen des BORG Deutschlandsberg die Gelegenheit, Politik auf Augenhöhe zu erleben. Interessiert waren auch die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments an der Schule: Lena Schauer, Patrick Müller und der Schulsprecher Tobias Reiterer. Der Elternverein war durch Peter Kainz vertreten.

Großes Interesse

Bettina Vollath und Lukas Mandl beantworteten Fragen zur Zukunft der EU, der aktuellen Situation zum Krieg in der Ukraine, der Möglichkeiten der EU-Erweiterung und natürlich ebenso zur Tätigkeit eines Abgeordneten im Europäischen Parlament. 

"Das vorherrschende Thema war natürlich der Ukrainekrieg und die geopolitischen Auswirkungen auf Europa. Aber auch sonst konnten wir viel aus unserem beruflichen Alltag erzählen, in dem ich meine Arbeit immer unter das Motto 'Rot-Weiß-Rot in Europa' stelle."
Lukas Mandl, VP-Sprecher für Außenpolitik, Sicherheit, Verteidigung und Arbeitsmarkt im Europaparlament

Im Gespräch: Die Schüler:innen des BORG Deutschlandsberg konnten den EU-Politikern Fragen stellen. | Foto: Büro Lukas Mandl
  • Im Gespräch: Die Schüler:innen des BORG Deutschlandsberg konnten den EU-Politikern Fragen stellen.
  • Foto: Büro Lukas Mandl
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Besonders wertvoll und wichtig seien laut Mandl die Hinweise und Anliegen der Schülerinnen und Schüler, die sie zu hören bekamen. Die Beteiligten zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Fragen der Schüler:innen, die Fragen seien ein Beweis für die Reife der Jugendlichen und ihr Interesse an der Politik gewesen. Die Veranstaltung des BORG Deutschlandsberg, einer Botschafterschule des Europäischen Parlaments, war ein gelungener Beitrag zum Europäischen Jahr der Jugend

Das könnte dich auch interessieren:

150. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Preding
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.