Internationale Sternwanderung nach St. Pongratzen

3Bilder

Bereits zum sechsten Mal fand die internationale Sternwallfahrt zur Wallfahrtskirche St. Pongratzen im steirisch-slowenischen Grenzgebiet statt. Alpine Vereine aus Leibnitz, Deutschlandsberg, Eibiswald sowie Muta, Radlje und Ozbalt-Kapla trafen sich zum zweisprachigen Gottesdienst mit Pfarrer Motaln aus Muta und Pfarrer Schneeflock aus Gamlitz. Die musikalische Gestaltung wurde vom Singkreis Frauenberg (Stmk.) und den Geschwistern Taria und Nika Altbauer (SLO) übernommen.
Rund um die Kirche wurde bereits vor wie auch nach dem Gottesdienst zum gemütlichen Beisammensein geladen, wo sich die Wanderer und Mountainbiker auch an regionalen Spezialitäten wie Grillkotelett, Cevapcici, Krapfen oder Potratna Potica stärken konnten.
Die Sektion Deutschlandsberg war durch neun Mitglieder vertreten, die mit dem AV-Bus, von Josef Ofner gelenkt, von der Koralmhalle in Deutschlandsberg zur vorübergehend geschlossenen Panoramaschenke „Tertinek vlg. Mukonig“ in Altenbach/Oberhaag gebracht wurden. Den einstündigen Wanderweg zur Kirche trat man dann, gut ausgerüstet mit Reisepass und Ausweis, der Staatsgrenze entlang an. Ein besonderes Erlebnis war der Ausblick vom Kirchturm weit in die steirisch-slowenische Landschaft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.