Landesliga
Alles jünger und (fast) alles neu beim SV Frauental

Blick ins Ungewisse: Mit einem völlig neuen Kader geht Patrick Haring in seine erste volle Landesliga-Saison als Frauental-Trainer. | Foto: Michl
2Bilder
  • Blick ins Ungewisse: Mit einem völlig neuen Kader geht Patrick Haring in seine erste volle Landesliga-Saison als Frauental-Trainer.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Mit einem jungen Kader und vielen Kickern aus dem Bezirk startet Frauental am Freitag zuhause in die neue Landesliga-Saison.

FRAUENTAL. Gleich das erste Spiel in der Landesliga bringt für Frauental eine Brisanz: Nach der wetterbedingten Absage am Freitag startet der SVF nun am Dienstag (8. August, 19 Uhr) in die neue Saison. Der Ilzer SV gastiert auf der Frauentaler Sportanlage – vor drei Monaten setzte es zuhause ein 0:6 gegen die Oststeirer. Danach übernahm Patrick Haring als Trainer und schaffte am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt.

Völliger Umbruch im Sommer

Von diesem Spiel wird aber höchstens eine Handvoll Spieler noch dabei sein: Kaum ein Stein ist beim SVF im letzten halben Jahr auf dem anderen geblieben. Alleine im Sommer gab es elf Neuzugänge und elf Abgänge. "Die Transferzeit war sehr turbulent", spricht Haring die lange Ungewissheit an, in welcher Liga man 2023/24 spielen würde. Mit vielen Spielern hat man gesprochen, letztlich eine sehr junge Mannschaft zusammengestellt: mit sehr vielen Kickern aus dem Bezirk, aber auch zwei aus der zweiten slowenischen Liga – zum ersten Mal seit drei Jahren spielen wieder Legionäre in Frauental.

Zugänge:Abgänge:
Stefan Leitinger (DSC)Florian Eibinger (Karriereende/neuer Co-Trainer)
Paul Reisinger (TUS Groß St. Florian)Lovro Sincek (TUS Groß St. Florian)
Jan-Peter Koch (SV Gleinstätten)Maxi Suppan (ASK Voitsberg)
Joachim Koch (USV Mooskirchen)Christoph Stommer (ASK Voitsberg)
Konrad Frölich (SV Lebring)Erich Baumann(SV Tillmitsch)
Jakob Hack (ASK Voitsberg)Martin Lanz (SV Lebring)
Dominik Weiss (USV Mettersdorf)Jonas Janetzko (SV Allerheiligen)
Marco Sundl (ASK Köflach)Moritz Prattes (FC Großklein)
Mihajlo Glisovic (ATUS Bärnbach)Sascha Bucher (SK Eggenburg)
Tim Ciganovic (NK Bistrica/SLO)Lukas Kremser (Karriereende)
Denis Tubic (NK Rudar Velenje/SLO)Florian Moritz (Karriereende)

Nach der kurzen Sommervorbereitung (mit durchwachsenen Testspielergebnissen) will Haring – selbst erst 38 und vor seiner ersten Landesliga-Saison – der Mannschaft Zeit geben: "Ich glaub, dass die Mannschaft sicher noch Zeit braucht, bis sie dann auf Top-Niveau ist und wirklich ihre Qualität zeigen kann. Die Mannschaft ist sehr jung und daher wird die Leistungskurve permanent nach oben gehen", denkt Haring auch schon weiter. "Ich hoffe, dass wir die Mannschaft auch länger zusammenhalten können und auch in der Zukunft eine Freude damit haben." Dann sollte das Saisonziel machbar sein: "Dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden und uns im Mittelfeld etablieren können."

"Ich glaub, dass wir uns sicher im Laufe der nächsten Wochen und Monate steigern werden und steigern können. Wir sind auf einem guten Weg und die Mannschaft hat Potential und die Qualität, in der Landesliga gut abzuschneiden."
Patrick Haring, Trainer SV Frauental

Das könnte dich auch interessieren:

Generationswechsel beim DSC



"Vorfreude, Stimmung, Gänsehautmomente!": So gehen die Klingers in die Heim-EM
Blick ins Ungewisse: Mit einem völlig neuen Kader geht Patrick Haring in seine erste volle Landesliga-Saison als Frauental-Trainer. | Foto: Michl
Neu beim SVF: Stefan Leitinger – 20 Jahre alt und im JAZ West ausgebildet – kommt vom DSC. | Foto: Michl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.