Deutschlandsberg
Ein Tischtennis-Derby mit viel Humor und noch mehr Spannung

Am Dienstagabend feierte Deutschlandsberg 1 den elften Sieg im elften Spiel in der Tischtennis-Oberliga – nicht einmal die Vereinskollegen von Deutschlandsberg 2 konnten das verhindern, auch wenn sie knapp dran waren. Wir waren beim Deutschlandsberger "Vereinsderby" dabei.

DEUTSCHLANDSBERG. Es herrschte wohl selten so gute Stimmung bei einem Tischtennis-Match in Deutschlandsberg wie am Dienstag im Bundesschulzentrum: Die erste und zweite Mannschaft des SK Tischtennis Deutschlandsberg trafen aufeinander, zum Frühjahrsauftakt in der steirischen Tischtennis-Oberliga.

Spannung bis zum Schluss

Nach dem 1:6 im Herbst wollte die Zweier Revanche nehmen und war bis zum letzten Spiel des Abends auch ganz knapp dran. Fast hätte es ein brüderliches Unentschieden zwischen den Deutschlandsberger Teams gegeben, es wäre der erste Punktverlust überhaupt für die Einser in dieser Saison gewesen.

Immer wieder enge Spiele

Mit einer ordentlichen Portion Humor, aber auch dem immer wieder spürbaren Ehrgeiz wollten die sechs Akteure gerade gegen die eigenen Kollegen nicht verlieren. Die Zweier zeigte, dass sie vom ungeschlagenen Tabellenführer gar nicht so weit weg ist – von zehn Spielen gingen fünf in den letzten Satz.

Das Bild des Abends: Die Hälfte der Matches ging in den fünften Satz. | Foto: Michl
  • Das Bild des Abends: Die Hälfte der Matches ging in den fünften Satz.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Ausschlaggebend für den Ausgang des Abends: Vier Mal davon konnte sich dabei die Einser durchsetzen.

40 Ballwechsel in einem Satz

Schon das Eröffnungsdoppel drehten Strametz/Rauscher für die Einser nach Rückstand in ein 3:2. Die längste Partie des Abends lieferten sich Christian Strametz (1er) und Jochen Heinzig (2er), u.a. mit einem 21:19 (!) im ersten Satz und einem 3:2.

Kevin Kronawetter konnte auch den besten Spieler der Liga voll fordern. | Foto: Michl
  • Kevin Kronawetter konnte auch den besten Spieler der Liga voll fordern.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Unter dem wachsamen Auge der Deutschlandsberger Funktionärslegende "Biwi" Reiterer zeigte sich besonders Kevin Kronawetter (2er) stark. Neben zwei Einzelsiegen war er auch gegen die Nummer eins der Liga, Marinko Grbic (2:3), knapp dran an einem Überraschungserfolg.

Christian Strametz beim Aufschlag | Foto: Michl
  • Christian Strametz beim Aufschlag
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Im Duell Obmann gegen Kassier setzte sich Strametz klar mit 3:0 gegen Horst Brauchart durch, der seine Ankündigung vorm Match hoffentlich nicht umsetzen muss: "Wenn ich verlier, muss ich zurücktreten!"

Die zwei Besten der Liga

Danach stand es insgesamt bereits 5:1, womit die Einser nur mehr ein Spiel vom Tagessieg entfernt war. Die Zweier kämpfte sich aber nochmal ran, allen voran durch Heinzig: Trotz zuvor drei Spielen über die volle Distanz machte der Deutsche das Topduell der beiden besten Spieler der Liga zu einer klaren Sache: einem glatten 3:0 gegen Grbic.

Top-Duell zwischen Jochen Heinzig (hinten) und Marinko Grbic | Foto: Michl
  • Top-Duell zwischen Jochen Heinzig (hinten) und Marinko Grbic
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Somit kam es zum unerwarteten Entscheidungsspiel zwischen Stefan Rauscher (1er) und Brauchart (2er).

Stefan Rauscher (l.) und Horst Brauchart (r.) im entscheidenen Match | Foto: Michl
  • Stefan Rauscher (l.) und Horst Brauchart (r.) im entscheidenen Match
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Beide waren zuvor ohne Sieg in den Einzeln geblieben und Brauchart war drauf und dran, doch noch zum 5:5 auszugleichen. Sein lädiertes Knie machte aber nicht ganz mit, Rauscher drehte das Spiel und Deutschlandsberg 1 gewann 6:4.

Am Ende gewann Deutschlandsberg 1 mit 6:4. | Foto: Michl
  • Am Ende gewann Deutschlandsberg 1 mit 6:4.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Für beide Teams geht es schon am Freitag (3. Februar) mit Heimspielen weiter: Deutschlandsberg 1 empfängt Schlusslicht Obdach 1, Deutschlandsberg 2 könnte Breitenau 1 mit einem Sieg überholen und wieder an die Tabellenspitze aufschließen. Beide Matches beginnen um 19 Uhr im Bundesschulzentrum.

Mehr Sport aus Deutschlandsberg:

13, 12, 11: Julia Scheib verbessert sich Platz um Platz im Weltcup
Faustballer schlagen in der Koralmhalle auf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.