Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen für die Jugend

Adi Allesch ist stolz auf seine Mannschaft, hier beim Training im Freibad Eibiswald.
8Bilder
  • Adi Allesch ist stolz auf seine Mannschaft, hier beim Training im Freibad Eibiswald.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

"Ich mag es, dass man beim Schwimmen alles geben kann", ist die 12jährige Lilith Thürschweller aus Aibl vom Training begeistert. Auch Berith Hartl vom Aiblkogl (12) hat schon Erfolge beim Rettungsschwimmen: Sie hat im Vorjahr in der Sparte "Retten mit der Tauchpuppe" bei den Landesjugendmeisterschften in der Auster in Graz in ihrer Altersklasse gewonnen. "Das Wasser ist ganz mein Element. Und das Retten ist auch cool", so Berith Hartl und ergänzt: "Wir sagen immer: Wennst besser schwimmen lernen willst, denn gehst zum Adi".

Die Technik macht's aus

Gemeint ist damit Adi Allesch, der seit 1978 bei der Wasserrettung ist und auch im Schwimmkader der Zollwache mitgemischt hat. Der Ortsstellenleiter der steirischen Wasserrettung trainiert derzeit die Mannschaft mit vier Buben und fünf Mädchen in der Jugendklasse A, Jahrgang 2002 bis 2000, die am 4. Juli bei den 2. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen im Freibad Leutschach in Szene gehen, initiiert von der Steirischen Wasserettung. Erwartet werden an die 100 Starter.

Sinvolle, sportliche Freizeitgestaltung

"Durch diesen Bewerb wird ein bewusstes Ziel gesteckt und angepeilt. Das weckt den gesunden Ehrgeiz, den Teamgeist und bringt bei allem Spaß auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung", ist Allesch überzeugt.
Trainiert wird zwei Mal pro Woche. In den heurigen Wintermonaten sind die Jugendlichen sogar zum Training im Tauchbecken der Feuerwehrschule in Lebring-St. Margarethen gefahren.

Vier Bewerbe

Zu bestreiten gibt es vier Bewerbe, deren Schwierigkeitsgrade nach den Alterklassen ausgerichtet sind., wie Bezirksstellen-Leiter Rolf Zangele erklärt, nämlich:
Hindernisschwimmen
Kombinierte Rettungsübung
Retten einer Tauchpuppe
Kombinierte Rettungsstaffel

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.