Aktionstag in Deutschlandsberg
Bei der Abfallentsorgung wird kein Müll geredet

Viel Interesse beim Aktionstag zu den Themen Abfallentsorgung, Littering u.a. im ASZ Schilcherland Saubermacher in Deutschlandsberg. | Foto: Elke Kleindinst
4Bilder
  • Viel Interesse beim Aktionstag zu den Themen Abfallentsorgung, Littering u.a. im ASZ Schilcherland Saubermacher in Deutschlandsberg.
  • Foto: Elke Kleindinst
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der 15. steirische Jubiläums-Frühjahrsputz stand unter dem Motto „Saubere Ufer“. Zum Abschluss dieser jährlichen Flurreinigungsaktion fand ein Aktionstag im ASZ Schilcherland Saubermacher in Deutschlandsberg statt.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Zu diesem Aktionstag stellte sich der Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg mit dem Team um Erich Prattes den Fragen aus der Bevölkerung  rund um das Thema „Littering“, Abfallvermeidung und der richtigen Abfallentsorgung. Dabei gab es beim Gewinnrad attraktive Sofort-Preise zu gewinnen und beim Verpackungsquiz konnte jeder ebenfalls sein Glück versuchen. Zur Stärkung wurden Getränke und Brote angeboten.

Außerdem erfuhren die Besucherinnen und Besucher bei Gesprächen mit den Abfallberaterinnen Beatrice Safran-Schöller und Katharina Wicher wie lange es benötigt, bis sich achtlos weggeworfener Abfall in der Natur zersetzt.

Kaugummi und Zigarettenstummel im Visier

"Die Leute haben sehr darüber gestaunt, dass Kaugummis und Zigarettenstummel aus Kunststoff bestehen und somit als unsichtbares Mikroplastik dauerhaft im Boden und in den Gewässern bestehen bleiben", so  Beatrice Safran-Schöller.

Kopfnuss: Welches Material gehört in welche Tonne? | Foto: Elke Kleindinst
  • Kopfnuss: Welches Material gehört in welche Tonne?
  • Foto: Elke Kleindinst
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Mit großer Begeisterung wurden Taschenbecher von den Besucherinnen und Besuchern angenommen, die es ermöglichen, Zigarettenstummel praktisch und richtig zu entsorgen. Abgerundet wurde der Tag durch die Berg- und Naturwacht, die mit Informationen zum Thema Natur- und Gewässerschutz vor Ort war und zu so mancher Diskussionen den Anstoß gab.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

"Sonnenauge" in Deutschlandsberg leuchtet mit LED

Biodiverse Hecke als Gemeinschaftsprojekt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.