Hier wird gebaut: Rege Tätigkeiten von Groß St. Florian bis Wernersdorf

So soll zum Beispiel der fertige Logic Data Campus aussehen. | Foto: Foto: Logicdata
  • So soll zum Beispiel der fertige Logic Data Campus aussehen.
  • Foto: Foto: Logicdata
  • hochgeladen von Caroline Mempör

Wer dieser Tage durch den Bezirk Deutschlandsberg fährt, kommt nicht umhin, die eine oder andere Baustelle zu bemerken. Dass auf den Straßen Baustellensaison ist, ist zwar nichts Neues – dafür aber, dass nach Jahren mit schwieriger Wirtschaftslage auch Unternehmen wieder zu- und ausbauen. Die WOCHE hat sich bei den Firmen umgehört.

Mehr Produktion in Wies

Die Auftragslage bei der MSG-Mechatronic Systems sei "bestens", wie das Unternehmen in Wies auf WOCHE-Anfrage baknnt gab. Man müsse die Arbeitsprozesse aufgrunddessen zunehmend automatisieren und habe daher mehr Platzbedarf. Derzeit wird eine neue Lagerhalle gebaut, die alte wird für die zusätzliche Produktion benötigt. Der Großteil des Baus soll noch heuer fertig werden, mit einem Abschluss rechnet man im Frühjahr 2016. Nächstes Jahr wird es für die MSG-Mitarbeiter noch eine weitere Neuerung geben: Der geplante Betriebskindergarten soll im Herbst 2016 starten.

Infrastruktur verbessert

Ein neues Gebäude hat auch die Wolfram AG in St. Martin i.S. errichtet. Im neuen Bürohaus sind jetzt alle Mitarbeiter gemeinsam untergebracht. Der Bau dauerte ein Jahr. In Frauental baut der Planungs- und Montagespezialist DPB an der B76 unterdessen eine neue Halle. Bauarbeiten fielen Pendlern zuletzt auch in Georgsberg auf. Hier hat die Steweag kaputte Masten nicht mehr ersetzt, sondern die Kabel in der Erde verlegt.

L601 Sanierung beginnt

Wichtig für die Unternehmer in der Region sind auch gut ausgebaute Transportwege. Hier tut sich was an der L601: Die Sanierung zwischen Gussendorf uns Groß St. Florian startet noch im August. Auf rund 1,6 Kilometern Länge wird die Fahrbahn saniert und zum Teil ganz neu gebaut. Die Arbeiten sollen bis Ende November dauern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 900.000 Euro, woran sich auch die Gemeinde beteiligt. Mit Vorteilen: Die Lücke im Gehweg auf der betroffenen Strecke, rund 1,1 Kilometer, wird geschlossen.

Der Verkehr wird während der Bauarbeiten durch eine halbseitige Sperre aufrechterhalten, vorbehaltlich des Bescheides der BH Deutschlandsberg, aufgrund des Ansuchens der ausführenden Firma.

Campus ist bald fertig

"Voll im Plan" liegen die Bauarbeiten bei Logicdata, die im Frühjahr gestartet sind. Der Deutschlandsberger Leitbetrieb baut sein Headquarter um 8 Millionen Euro aus und errichtet derzeit einen Campus im Technologiepark. Derzeit finden Arbeiten am Innenausbau statt, im November soll bereits der erste Probebetrieb über die Bühne gehen. Ab Dezember steht der Campus, u.a. mit Hörsaal, Sportplatz und Erholungsraum mit Teichlandschaft, dann voll zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.