Jetzt haben wir den Saft...

Nicht nur Elias (r.) und Raphael Koch schmeckt der „Weststeirische Traubensaft“ aus eigener Erzeugung...
4Bilder
  • Nicht nur Elias (r.) und Raphael Koch schmeckt der „Weststeirische Traubensaft“ aus eigener Erzeugung...
  • hochgeladen von Josef Fürbass

Aichegger Schilcherweinbaubetrieb baut auf das Netzwerk Familie

„Nun haben wir den Saft, und das ist gut so!“ Der Weststeirische Traubensaft von Familie Koch vulgo Hartlschneider aus Aichegg wurde bei der Landesprämierung 2018 „versilbert“. Die Freude am Betrieb ist dementsprechend groß. Begeistert ist Heinz Koch darüber, dass es auch kleineren Betrieben immer wieder gelingt, ausgezeichnete Qualitätsprodukte hervorzubringen.

(jf). Auf der einen Seite sind die Großen. Doch auch die kleinstrukturierte Landwirtschaft gestaltet die Vielfalt unseres Landes maßgeblich mit. Für Heinz und Simone Koch aus der Marktgemeinde Schwanberg ist es wichtig, auch die Jugend für den Schilcherweinbau zu interessieren. Von den beiden Söhnen – Raphael ist 13 – besucht der 16-jährige Elias den 2. Jahrgang des Bildungszentrums für Obst- und Weinbau in Silberberg.

In der Ruhe liegt die Kraft, in der Jugend steckt der Saft...

Im Vorjahr wurde am Betrieb in Aichegg eine neue Lage geschaffen. „Wir haben 1.200 Schilcherstöcke gepflanzt“, berichtet Heinz Koch. Wenn Sohn Elias mit der Schule fertig ist, soll es die Jungfernlese geben. Im Einklang von Familie und Jugend sehen die Saft- und Schilcherweinproduzenten Simone und Heinz Koch eine gute Chance, auch in Zukunft gemeinsame Leistungen und Erfolge zu entwickeln. Einiges zu feiern gab es heuer ja bereits. So wurde der Weststeirische Traubensaft der Familie Koch bei der Steirischen Landesbewertung mit einer Silbermedaille ausgezeichnet, und am 19. März gelangte der „Schilcher Hartlschneider“ zu Josefiwein-Ehren.

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.