Manfred Kainz ist jetzt Kommerzialrat

Manfred Kainz mit der Urkunde zur Verleihung des Kommerzialrates mit LH Hermann Schützenhöfer, NAbg. Werner Amon und  WKO-Präsident Josef Herk. | Foto: Fischer
  • Manfred Kainz mit der Urkunde zur Verleihung des Kommerzialrates mit LH Hermann Schützenhöfer, NAbg. Werner Amon und WKO-Präsident Josef Herk.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Susanne Veronik

DEUTSCHLANDBSERG. Dem weltweit agierenden Unternehmer und WKO Regionalstellenobmann Manfred Kainz wurde durch Bundespräsident Heinz Fischer der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen.
In einer würdigen Feierstunde überreichte WKO-Präsident Josef Herk das entsprechende Dekret in Anwesenheit von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, dem NAbg. Werner Amon sowie der gesamten Familie des Geehrten.

Zum Werdegang

Der Berufsstart von KommR. Manfred Kainz erfolgte im vom Großvater gegründeten Unternehmen, der Weststeirischen Bohrerfabrik Johann Eberhard GmbH. in St. Josef i.W.
Nach der Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter bei Master Foods Austria erfolgte der Umstieg auf den Werkzeughandel. Damit startete KommR. Manfred Kainz gemeinsam mit seiner Gattin Anna den Aufbau und die Leitung des Unternehmens TCM International. Damit war der Grundstein für seine weltweite Karriere als überaus erfolgreicher Unternehmer im Werkzeughandel und als führender Dienstleister in der Autoindustrie gelegt.
Aus der TCM International sind Tochtergesellschaften, Niederlassungen und Joint Ventures in China, Russland, Australien, Brasilien und neu im Iran entstanden.
Das TCM-Konzept „CPU“ (cost per unit) – der Kunde zahlt pro gefertigtem Teil, wurde unter der Führung von Manfred Kainz erstmalig entwickelt und eingeführt. Dieses System hat sich weltweit in der Autoindustrie durchgesetzt.

Engagement auf mehreren Ebenen

Neben seiner überaus erfolgreichen beruflichen Laufbahn hat Manfred Kainz immer wieder Zeit gefunden, sich im öffentlichen Leben besonders zu engagieren.

Er war Gründungsmitglied der ACStyria Autocluster GmbH. (nunmehr Mobilitätscluster) und deren erster Geschäftsführer.
Ebenso war Manfred Kainz Gründungsgesellschafter und Treiber der Spielberg Neu Projektentwicklungs GmbH.
Dass die Formel 1 im Jahr 2014 auf den „Red Bull“-Ring mit allen positiven wirtschaftlichen Effekten zurückkehren konnte, ist auch ein maßgeblicher Verdienst von Manfred Kainz.

Motor für regionale Wirtschaft mit Potenzial

Ebenso war Manfred Kainz der Initiator des Technologie- und Entwicklungszentrums Georgsberg, das heute über 200 Menschen in 26 Betrieben Arbeit gibt.
Heute hat das Technologiezentrum überregionale Bedeutung, in dem neben vielen wirtschaftlich bedeutenden Betrieben u.a. auch die Fachhochschule Joanneum Research mit einem Messlabor angesiedelt ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.