Neue Übungsgeräte für Rotes Kreuz

Die Rot Kreuz-Mannschaft Lannach-St. Josef mit Bgm. Josef Niggas und Gemeindekassier Bertram Samitz und den Ehrengästen nach Übergabe der Geräte. | Foto: Petru Rimovetz
3Bilder
  • Die Rot Kreuz-Mannschaft Lannach-St. Josef mit Bgm. Josef Niggas und Gemeindekassier Bertram Samitz und den Ehrengästen nach Übergabe der Geräte.
  • Foto: Petru Rimovetz
  • hochgeladen von Susanne Veronik

LANNACH. Die Rot Kreuz-Ortsstelle Lannach-St. Josef hat kürzlich Präsente der besonderen Art erhalten: Die Marktgemeinde Lannach, vertreten durch Bgm. Josef Niggas, Vzbgm. Robert Sauer und Gemeindekassier Friedrich Kreuzweger, sowie die Gemeinde St. Josef, vertreten durch Gemeindekassier Bertram Samitz, haben einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung von Babys geleistet. Im Beisein von Bezirksgeschäftsfüher Dir. Bernd Wippel konnte Ortsstellenleiter Bernd Hoffmann einen Säuglingsreanimationssimulator, gesponsert von der MG Lannach, und zwei Pulsoxy, gesponsert von der Gemeinde St. Josef, mit großer Freude entgegennehmen.

Fortbildungstag mit neuen Geräten

An diesem Tag hielten die 18 Rettungssanitäter und fünf Trainer unter dem Ausbildungsleiter Gerhard Fürpass ihren Fortbildungstag in drei Stationen ab und konnten u. a. mit den neuen Geräten bereits üben.

Zur Erklärung: Mit dem Säuglingsreanimationssimulator der neuesten Art können die physiologischen Besonderheiten im Gott sei Dank seltenen Fall einer Baby- Wiederbelebung realistisch beübt werden.
Mit dem Pulsoxy kann rasch der Puls und die Sättigung des Sauerstoffes im Blut der Patienten festgestellt werden.

Durch diese raschen Informationen über den Gesundheitszustand der Patienten können die Sanitäter sofort die richtigen Maßnahmen einleiten und die anfänglichen Messergebnisse den Ärzten als wichtige Information bei der Übergabe zur Kenntnis bringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.