Alois Alter aus Hollenegg war bester Österreicher beim Halbmarathon in Pristina

Alois Alter aus Hollenegg absolvierte als bester Österreicher den Halbmarthon in Pristina. | Foto: KK
  • Alois Alter aus Hollenegg absolvierte als bester Österreicher den Halbmarthon in Pristina.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG/PRISTINA. Der 15. internationalen Halbmarathon in Pristina, der Hauptstadt des Kosovo, wird vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport organisiert. Wie in den letzten Jahren dieses Rennens werden damit Frieden, Toleranz, Koexistenz und Perfektion des Sports symbolisiert.

Aus Schwanberg/Hollenegg war Alois Alter am Start, der sich mit dem österreichischen Bundesheer im Kosovo-Einsatz KFOR befindet. Bei traumhaftem Sommerwetter fiel um Punkt 10 Uhr der Startschuss. Gestartet wurde am Platz vor dem National Theater. Von dort aus galt es zuerst ca. zwölf flache Kilometer zu absolvieren, ehe einige Steigungen auf der Strecke zu bewältigen waren. Insgesamt waren für die Läufer rund 110 Höhenmeter auf 21,1 Kilometer zu absolvieren.
Der späte Start und Temperaturen im Bereich von 27 Grad aufwärts waren nicht optimal, um neue Bestzeiten aufzustellen.

"A zache Partie"

Nach einem recht gutem Beginn von Alois Alter wurde es aufgrund verschiedener Umstände (Hitze, Wind, keine passende Gruppe, …) recht „zach“, da Alois seine persönliche Bestzeit unter 1:25:00h drücken wollte. Er ließ aber nicht locker, hatte er doch die neue persönliche Bestzeit im Visier. Am Ende des Wettkampfes stand eine Zeit von 1:24:26h auf der Uhr, was den 29. Gesamtrang bedeutete. Mit dieser Leistung wurde er bester Österreicher.

Sport verbindet über Grnezen hinweg

Mit neuer persönlicher Bestleistung und einigen wunderschönen Eindrücken zeigte sich auch Pristina von einer tollen Seite.
Denkt man daran dass, dieses Land nicht unbedingt ein Touristenmagnet ist, teilweise sehr zerstritten ist, stand diese Veranstaltung unter einem glänzenden Stern. Sport kennt eben keine Grenzen und verbindet!

WOCHE bewegt

Einen Lauf-Schwerpunkt setzt dabei auch die WOCHE in der ganzen Steiermark. Mit der neuen Plattform „WOCHEbewegt.at" gibt es den perfekten Überblick über Laufveranstaltungen und Lauftreffs, und das steiermarkweit. Sportlandesrat Lang sieht's mit Freude, sein Wunsch: "Es wäre toll, wenn es uns gelingt, immer mehr Steirerinnen und Steirer zur Bewegung zu motivieren. Wichtig ist: Es soll Spaß machen." Das unterstreicht die WOCHE gerne, mehr Infos auf WOCHEbewegt.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.