Oberliga: Eine Region feiert mit dem SV Frauental

Kapitän Patrick Haring, Obmann Sepp Sailer, StFV-Vorstand Gerhard Krois und StFV-Vize Wolfgang Maier (v.l.n.r.) bei der Meisterfeier in Frauental. | Foto: Franz Krainer
  • Kapitän Patrick Haring, Obmann Sepp Sailer, StFV-Vorstand Gerhard Krois und StFV-Vize Wolfgang Maier (v.l.n.r.) bei der Meisterfeier in Frauental.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

„Es waren die unglaublichsten eineinhalb Jahre meines Lebens!“ SVF-Kapitän Patrick Haring war nach Ende der letzten Begegnung in der Oberliga Mitte/West demütig, begeistert und dankbar zugleich. „Mit dem Engagement von Zeljko Vukovic begann in Frauental ein Erfolgsrun, der in der Steiermark wohl einmalig ist und für uns Spieler und alle Funktionäre unvergessen bleiben wird“, blickte das Frauentaler Urgestein aus der „Haring-Dynastie“ voller Stolz auf die vergangene Meisterschaft und die Frauentaler Dominanz in der Oberliga zurück. „Eine phantastische Mannschaft, unglaublicher Teamspirit und die Fokussierung auf das Wesentliche“, nennt Haring die Hauptgründe für den erstmaligen Aufstieg in die Landesliga.

Würdige Meisterfeier

Seit einem 1:3 in Gratkorn am 14. April 2017 konnte die Frauentaler in 34 Meisterschaftsspielen niemand mehr besiegen. "Auch der GAK musste sich in der letzten Saison zwei Mal mit einem Unentschieden gegen uns begnügen“, zieht auch Trainer Vukovic zufrieden Bilanz über eineinhalb sportlich außergewöhnliche Jahre. StFV-Vizepräsident Wolfgang Maier war „als Weststeirer besonders erfreut, dass es wieder einmal ein Verein aus Deutschlandsberg geschafft hat, in die Landesliga zu kommen". Neben dem DSC, Eibiswald und St. Peter sind die Frauentaler erst die vierte Mannschaft aus dem Bezirk, die den Sprung in Steiermarks höchste Spielklasse geschafft hat. Die Frauentaler Marktmusikkapelle umrahmte die kleine, aber feine Feier, Bürgermeister Bernd Hermann sah man die Freude über die sportlichen Leistungen seines Vereins an und Michael Nebel sorgte bei widrigen äußeren Verhältnissen mit seiner Moderation für einen straffen Ablauf der Feierlichkeiten. Als Deutschlandsbergs Fußball-Urgestein Gerhard Krois die Ehrengeschenke auspackte, die Kapelle die Landeshymne intonierte und der StFV-Vize die Erinnerungsgeschenke überreichte, spürte man auch bei den Zuschauern die intensive Anerkennung für den SVF, der wirklich Großes geleistet hat. Obmann Sepp Sailer, der Vater des Frauentaler Fußballwunders, blieb im Hintergrund.

Ungeschlagener Meister

Er überließ seinen unermüdlichen Vorstandskollegen die Bühne und reagierte selbst da noch relaxed, als Unwetter über Frauental eine mehrmalige Unterbrechung des letzten Meisterschaftsspiels gegen Pachern (5:2) erzwangen. Es war am Ende der 22. Saisonsieg im 26. Spiel, der Abstand zu Platz zwei beträgt 19 Punkte. „Wer in der Oberliga 34 Runden lang ungeschlagen bleibt, mit dem ist auch in der Landesliga zu rechnen“, war der Tenor der vielen anwesenden Fußball-Kenner aus der ganzen Region.

Eine Bildergalerie von der Meisterfeier und vom Legendenspiel SVF - DSC gibt's hier.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.