Hoher Besuch
Kanzler Karl Nehammer zu Besuch in Lieboch

Hoher Besuch: Egon, Ursula und Stefan Maurer hießen bei SiS in Lieboch Bundeskanzler Karl Nehammer, Bürgermeister Stefan Helmreich und LH Hermann Schützenhöfer (v.l.) herzlich willkommen. | Foto: Edith Ertl
76Bilder
  • Hoher Besuch: Egon, Ursula und Stefan Maurer hießen bei SiS in Lieboch Bundeskanzler Karl Nehammer, Bürgermeister Stefan Helmreich und LH Hermann Schützenhöfer (v.l.) herzlich willkommen.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Seine Teilnahme am Grazer Stadtparteitag nutzte Bundeskanzler Karl Nehammer auch zu einem Kurzbesuch in Lieboch, wo er die Firma SiS besichtigte. Firmengründer Egon Maurer und Sohn Stefan hießen neben dem Kanzler auch LH Hermann Schützenhöfer und Bgm. Stefan Helmreich willkommen.

LIEBOCH. In einem Betriebsrundgang erklärten die Firmenchefs die Säulen des 1999 gegründeten Unternehmens, das auf Arbeitssicherheit, die Errichtung von Sicherheitsanlagen und Gebäude-Automatisierung spezialisiert ist. Neben der Zentrale in Lieboch beschäftigt das Unternehmen an Standorten in Wien und Salzburg insgesamt 55 Mitarbeiter:innen. Musikalisch begrüßt wurden die Spitzenpolitiker vom Musikverein Lieboch unter der Leitung von Stabführer Franz Mauthner und Obfrau Anita Blaschitz mit dem Heimatland-Marsch.

Ukraine war auch Thema

Gesprächsthema war auch die Katastrophe in der Ukraine. „Österreich ist keine Militärmacht, aber wenn es um Menschenrechte geht, können wir nicht neutral sein“, sagte Schützenhöfer. „Danke für die Bereitschaft, dass wir gemeinsam zusammenstehen, um Nachbarn zu helfen“, spricht Nehammer die Nähe zur ukrainischen Grenze an.

Eine Hauptlast hätten die Bürgermeister zu schultern, betonten Kanzler und Landeshauptmann. Ein kurzes Gespräch mit Nehammer nutzten die Bürgermeister Stefan Helmreich/Lieboch, Andreas Spari/Hitzendorf, Josef Birnstingl/St. Bartholomä, Michael Viertler/Deutschfeistritz, Barbara Walch/Wundschuh, LAbg. Matthias Pokorn/Premstätten und Josef Niggas/Lannach. Mit dabei die NAbg. Ernst Gödl und Kurt Egger, Klubobfrau Barbara Riener, VP-GF Nathalie Koch, WK-Präsident Josef Herk und Heike Sommer sowie WB-Obmann Michael Hohl.

Das könnte dich auch interessieren:
<div data-article-earticle="5230993" data-article-earticle-layout="default">Saubermacher unterstützt Ukraine-Hilfe der Caritas</div>

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.