"World Folkloriada"
Zwei Übelbacher auf der russischen Bühne

(Re-)Präsentieren Österreich: Martin Teibinger und Michael Hiden (r.) aus Übelbach
6Bilder
  • (Re-)Präsentieren Österreich: Martin Teibinger und Michael Hiden (r.) aus Übelbach
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bei der diesjährigen "World Folkloriada" ist Österreich mit zwei Musikern aus GU-Nord stark vertreten.

Knapp 1.500 Künstler aus 50 Ländern haben sich bei der diesjährigen "World Folkloriada" – einem Festival, das die Musik, den Tanz und den Gesang der Volkskunst aus allen Ecken der Welt zusammenbringt – in Ufa, Russland, die Ehre gegeben. Die Stimmung des Organisators, der "Internationale Rat für die Organisation von Folklorefestivals und Volkskunst", war gut, nicht zuletzt, weil das folkloristische Äquivalent zur Olympiade nur alle vier Jahre stattfindet. Auch Österreich war vertreten: Martin Teibinger und Michael Hiden aus Übelbach haben gemeinsam mit dem Trachtenverein Roßecker aus Bruck an der Mur aufgespielt.

Vor 15.000 Menschen gespielt

"Unsere 22-köpfige-Truppe präsentierte auf vielen Bühnen, welche in der Region Baschkortostan verteilt waren, ein Potpourri der Österreichischen Folklore. Die zahlreichen Zuschauer, einmal spielten wir sogar vor 15.000, waren begeistert von unserer Präsentation", sagt Teibinger, der Moderator bei Radio Grün Weiß ist, stolz. Und darauf kann er zu Recht stolz sein, denn die Teilnehmer können überhaupt erst nur auf Einladung des Veranstalters dabei sein. "Auch Interviews, regionale Berichterstattungen in Russland sowie unzählige Fotos mit dem Publikum zeugten, dass wir Österreicher beliebt waren."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen