ClickIn-Aktion für junge Ratefüchse

Das erste "ClickIn@home"-Paket lud zum Backen ein. | Foto: ClickIn
  • Das erste "ClickIn@home"-Paket lud zum Backen ein.
  • Foto: ClickIn
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Das ClickIn beschert den Kindern und der Jugend kreative Beschäftigungen für die Zeit daheim.

Wenn die Jugendlichen sich schon nicht in den Jugendeinrichtungen treffen können, dann kommt die sinnvolle Freizeitbeschäftigung einfach zu ihnen nach Hause. Das ClickIn Deutschfeistritz/Peggau/Übelbach hat sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen. Denn während andere im Advent Tag für Tag auf eine süße Überraschung im Adventkalender warten, können sich die Kinder und Jugendlichen des ClickIns auf kleine Herausforderungen freuen: Mit dem Online-Adventkalender müssen unterschiedliche Challenges und Rätsel der Vereine der drei Gemeinden bestanden werden. Die gelösten Aufgaben werden ans ClickIn-Team geschickt, und am Ende jeder Woche gibt es eine Verlosung unter allen Teilnehmern. Die Preise bestehen aus Gesellschaftsspielen und Gutscheinen für örtliche Betriebe. Den Kalender gibt es auf Instagram und Facebook.

Auspacken und ausprobieren

Und um die Zeit bis Heiligabend noch aufregender zu gestalten, gibt es jede Woche das "ClickIn@home"-Paket, mit dem die Jugend gemeinsam, aber doch getrennt, Neues ausprobieren kann. Die Päckchen werden kontaktlos abgeholt. "Do it yourself", lautet dann das Motto in den eigenen Wänden. Die ersten Überraschungen wurden auch schon ausgepackt – und vernascht. "Seit einiger Zeit haben wir mit den Jugendlichen Cookies gebacken. Das geht jetzt nicht. Daher war das erste Paket ein Glas mit den trockenen Cookie-Zutaten plus Rezept", sagt Angelika Striedner. Auch eine Bastelanleitung, wie aus Bechern ein kreativer und individueller Adventkalender gezaubert werden kann, hat die Kids erreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.