Ministranten-Nachwuchs
Filmpremiere mit "Mini Movie"-Stars

Hauptdarstellerin Dea Müller mit  Erich Linhardt, Anja Asel  und Claudiu Budãu bei der Filmpremiere in Lieboch. | Foto: Edith Ertl
37Bilder
  • Hauptdarstellerin Dea Müller mit Erich Linhardt, Anja Asel und Claudiu Budãu bei der Filmpremiere in Lieboch.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Endlich wird auch das Ehrenamt der Ministranten ins rechte Licht gerückt. In einem Imagefilm zeigen Mädchen und Buben aus dem Seelsorgeraum Kaiserwald (Pfarren Dobl, Premstätten, Lieboch, Tobelbad, Wundschuh und Lannach) wie viel Spaß die Gemeinschaft macht und welche Aufgaben sie bei der Gestaltung von Gottesdiensten übernehmen.

Den gestern im Dieselkino Lieboch präsentierten Film „Mini Movie“ (Spiellänge zwölf Minuten) gibt’s Ab 2. November in der Diözese Graz-Seckau.

Ministranten dabei

Diakon Wolfgang Garber und Anja Asel suchten nach Ministranten-Nachwuchs. „Weil das im Lockdown sehr schwierig war, kam ich auf die Idee zum Film“, sagt die Pastoralreferentin. Asel nahm Kontakt mit Regisseur Maximilian Gotthard auf, schrieb das Drehbuch und holte den gesamten Seelsorgeraum Steiermark Mitte (Kaiserwald, Rein, Hügelland-Schöckelland, Kögelberg, Graz-Umgebung Nord und Voitsberg) mit ins Boot.

Foto: Edith Ertl

Der Film erzählt, wie ein Mädchen spontan in die Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen wird. Dea Müller (9) in der Hauptrolle ist willkommen und erlebt Spiel und Spaß mit ihren neuen Freunden, die ihr auch die Aufgaben des Ministrierens zeigen. Dea ministriert auch im wirklichen Leben. „Es ist nicht so schwer, die anderen helfen einem dabei“, sagt die Doblerin. Kindgerecht im Mittelpunkt des Films steht Fridolin, ein Lamm-Stofftier. 

Film ist Wertschätzung

Die Diözese Graz-Seckau umfasst 388 Pfarren, die seit 2020 in 50 Seelsorgeräume gegliedert sind. 6000 Ministrantinnen und Ministranten bringen sich hier ein. Für sie ist der Film eine Wertschätzung ihrer Arbeit und soll gleichzeitig Buben und Mädchen für die Mitarbeit in der katholischen  Kirche ansprechen. Die Filmpremiere moderierte Anton Tauschmann von der Diözese, Premierenapplaus kam u.a. von Generalvikar Erich Linhardt, den ehrenamtlichen Vorsitzenden der Katholischen Jungschaf Magdalena Hofer, Catharina Hofmann und Benedikt Schönhuber, Religions-Fachinspektorin Helene Loidolt, Anna-Maria Kienzl und Lukas Plöbst von der Diözese sowie Pfarrer im Seelsorgeraum Kaiserwald Claudiu Budãu.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.