Frohnleiten
Neue Kinderkrippe am Hauptplatz: 12 Kinder sind schon da

Die Kinder können kommen: Am Hauptplatz in Frohnleiten freut sich nicht nur Bürgermeister Johannes Wagner (r.) darauf, dass der Nachwuchs mehr Platz hat. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Die Kinder können kommen: Am Hauptplatz in Frohnleiten freut sich nicht nur Bürgermeister Johannes Wagner (r.) darauf, dass der Nachwuchs mehr Platz hat.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Stadtgemeinde Frohnleiten investiert sukzessiv in die Betreuung der Kinder. Eine neue Kinderkrippe hat mitten am Hauptplatz die Türen geöffnet.

FROHNLEITEN. Die Kinderkrippe am Frohnleitner Hauptplatz spielt alle Stückerl: Auf 200 Quadratmetern sorgen unter anderem liebevoll gestaltete Gruppenräume, moderne, helle Räumlichkeiten und mehr dafür, dass sich der Stadtgemeindenachwuchs wohlfühlt und sich entfalten kann. Ab heute ist sie in Betrieb, die offizielle Eröffnung findet aber erst statt.


Mitten im Geschehen

"Die Kinderkrippe ist ein Mosaikstein, um den Hauptplatz zu beleben. Die moderne Kinderbetreuung wird in weiteren Schritten ausgebaut", sagt Bürgermeister Johannes Wagner. Baubeginn war erst im September 2021, jetzt ziehen die Kids schon ein. "Der Bedarf ist definitiv gegeben. Wir als Stadtgemeinde geben unser Bestes, damit Eltern wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben und betreut werden."

Das gut 200 Jahre alte Haus wurde auf Vordermann gebracht, um die Herausforderungen für die Betreuung von Morgen stemmen zu können. Gleichzeitig wurden aber die historischen Gegebenheiten erhalten und so die Kinderkrippe im Blick auf die Stadtmauer schön eingefügt. Ein Garten sorgt nicht nur für Frischluft, sonder auch dafür, dass sich der Bewegungsdrang stillen lässt. Wichtig war, die Anlage deshalb auch naturnah zu gestalten. Viel Holz wurde verbaut – so auch für die neuen Spielgeräte. Die Zusammenarbeit erfolgte mit lokalen und regionalen Baufirmen.

Ein Vorzeigeprojekt

Ein Sinnes- und Ruheraum soll dafür sorgen, dass die Kleinen entspannen und die Welt neu entdecken können. Außerdem hat man an alle Bedürfnisse gedacht: Durch die bedarfsorientierten Einrichtungen – von der Toilette bis in die Küche – sind die Kinder sozusagen auf Augenhöhe mit den Erwachsenen. 

Die Kinderkrippe wird von der Pfarre und der Gemeinde betrieben. "Die verkehrsfreie Lage des Hauptplatzes macht es möglich, dass er sozusagen als Freiraum genutzt werden kann", so Wagner. Trotzdem können die Eltern quasi direkt vor die Haustür fahren – hier macht sich die Tiefgarage wieder bezahlbar. Die Betreuung der Unter-Drei-Jährigen ist also gesichert. Damit soll aber nicht Schluss sein: "Auch für Kinder ab drei Jahren gibt es schon weitere Ideen beim Thema Betreuung." Darüber hinaus will Frohnleiten im nächsten Schritt die Tageselternplätze in den Fokus nehmen.

Alle Infos zur Planung vorab gibt es hier nachzulesen:

Kinderkrippe neu: Frohnleitner Kids beleben Hauptplatz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.