Gratkorn
NXP spendet 35.000 Euro

Bei der Scheckübergabe: Geschäftsführer (CEO) Markus Stäblein, Bgm. Helmut Weber, Personalleiterin Cornelia Koffer und Geschäftsführer (CTO) Paul Hubmer (v.l.) | Foto: Werner Gasser
  • Bei der Scheckübergabe: Geschäftsführer (CEO) Markus Stäblein, Bgm. Helmut Weber, Personalleiterin Cornelia Koffer und Geschäftsführer (CTO) Paul Hubmer (v.l.)
  • Foto: Werner Gasser
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Es ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit, wenn nicht nur Gemeinden die heimische Wirtschaft unterstützen, sondern, wenn auch Unternehmer den Kommunen etwas zurückgeben und denen unter die Arme greifen, die Hilfe benötigen. So geschehen in Gratkorn, wo die NXP Semiconductors Austria GmbH in die Tasche gegriffen und im Rahmen der „NXP Corporate Giving Initiative“ 35.000 Euro an den Elmar-Fandl-Sozialfonds gespendet hat.

Starke Zusammenarbeit

Mit dem Elmar-Fandl-Fonds, der an den langjährigen Bürgermeister und Fußball-Präsidenten erinnert, werden seit Jahren Gratkorner unterstützt. Seit den Corona-Maßnahmen und den vielerorts damit eingehenden Umsatzeinbußen bei Unternehmen und finanziellen Schwierigkeiten bei Familien wird aus dem Topf Geld genommen, um für jene, die besonders hart von der Krise getroffen wurden, noch rascher und unbürokratischer da zu sein.
Auch die NXP ist sich einer sozialen Verantwortung in diesen Zeiten bewusst und engagiert sich einmal mehr für die Marktgemeinde. So wird nicht nur das Rote Kreuz finanziell unterstützt, auch die Volksschule Gratkorn und die NMS Schulschwester Graz wurden mit benötigtem Arbeitsmaterial, genauer gesagt Laptops, versorgt. Um darüber hinaus die Entwicklung und Lieferung von wichtigen Bestandteilen innerhalb des Gesundheitswesens voranzutreiben, setzt die NXP unterschiedliche globale Maßnahmen um. Nun kommt eine 35.000-Euro-Spende für den Sozialfonds hinzu.
„Wir sind sehr dankbar, dass die NXP Austria in dieser Krisenzeit an unserer Gemeinde denkt und unsere Bürger unterstützt“, sagt Bürgermeister Helmut Weber im Namen des Gemeinderates, „Man kann sich glücklich schätzen, so ein engagiertes Unternehmen in Gratkorn zu haben“. „Als Firma sind wir seit über 25 Jahren in Gratkorn ansässig und sehen uns als Bestandteil der Gemeinde. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dieser Spende betroffene Bürger schnell und unbürokratisch zur Hilfe kommen können“, sagt Geschäftsführer Markus Stäblein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.