Graz-Umgebung
Parken bleibt weiterhin Thema

Verparkte Straßen sind in den Gemeinden oft ein Problem. Falsch abgestellte Fahrzeuge können zum Hindernis werden. | Foto: KK
  • Verparkte Straßen sind in den Gemeinden oft ein Problem. Falsch abgestellte Fahrzeuge können zum Hindernis werden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Nicht nur in Hart bei Graz sind verparkte Straßen Verkehrsproblem

Dass kleinere Gemeindestraßen oft als Parkflächen verwendet werden, scheint in mehreren Kommunen im Bezirk Graz-Umgebung ein Thema zu sein. Die WOCHE hatte unlängst über einen Fall in Hart bei Graz berichtet. Dort parken Mitarbeiter einer großen Firma im Ort ihre Kraftfahrzeuge oft an den unmöglichsten Stellen. Anrainer beklagen, dass auch nach mehrmaligem Kontakt mit Firmenvertretern und der Gemeinde keine Lösung in Sicht scheint.

Erschwerte Schneeräumung

Das Problem scheint aber nicht nur auf Hart bei Graz begrenzt zu sein. So fühlen sich mehrere Gemeinden veranlasst in ihren Gemeindenachrichten darauf hinzuweisen, dass nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr, wenn nicht mindestens zwei Fahrstreifen für den Verkehr frei bleiben, ein Parkverbot gilt. Grund für diese Aussendungen ist die Tatsache, dass dieses Parkverbot oft ignoriert wird. Das kann zur Folge haben, dass die Durchfahrt für die Müllsammlung oder auch die Schneeräumung erschwert wird. Im Ernstfall können unachtsam abgestellte Pkws auch eine Behinderung für Einsatzfahrzeuge darstellen. Deshalb werden von den Gemeinden sogar alle Eigentümer von Privatstraßen darauf hingewiesen die Mindestbreite von 3,50 Metern auf ihrer Zufahrt freizuhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.