Poppige Musi aus Poppendorf

Die Poppendorfer: Stefan Neumeister, Stefan Rauch, Anja Rauch, Stefanie Schadler und Katrin Uller (v.l.).
3Bilder
  • Die Poppendorfer: Stefan Neumeister, Stefan Rauch, Anja Rauch, Stefanie Schadler und Katrin Uller (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Gleich die ersten Strophen sprudeln Stefanie Schadler kokett und unter frechem Augenzwinkern über die Lippen. Jetzt stimmt Katrin Uller mit kessem Lächeln ein. Anja Rauch wiegt elegant zur Melodie, während Bruder Stefan Rauch die Harmonika längst bis zum Abwinken quetscht und sich dabei spitzbübisch von Grätsche bis Kniebeuge verrenkt. Und Stefan Neumeister? Der gibt am Schlagzeug stoisch den Rhythmus vor – er ist der Ruhepol der Truppe. Die fünf sind bunt zusammengewürfelt und haben doch wenigstens drei Dinge gemein: die Hingabe zur Volksmusik, eine geradezu selbstverständliche Bodenständigkeit – und den Künstlernamen "Die Poppendorfer".

Probe in Poppendorf 80
Allein die Probe für den bevorstehenden Jubiläumsauftritt ist bühnenreif und quasi Volksmusik in – im wahrsten Sinn des Wortes – jedermanns Ohren. Alle hören sie mit in Poppendorf: die ehrgeizigen Fußballer, die bei Flutlicht für die Gnaser Dorfmeisterschaft trainieren, die abendlichen Spaziergänger, die sich für den Kaskögerlweg fit halten, die selbstlosen Feuerwehrleute, die im Rüsthaus gerade die Gerätschaft warten, und die Familie Rauch, die im Wohnzimmer über dem Studio der Live-Musik lauschen. "Wenn im Auto ,Radio Steiermark' an ist, stört mich das überhaupt nicht", lässt Anja (17) keinen Zweifel darüber aufkommen, dass ihr Herz auch für Volksmusik schlägt. "Sicher hören wir zwischendurch "Krone Hit'", ergänzt Katrin (19) mit verschmitztem Lächeln. "Und unsre neue CD!", kommt die Werbung in eigener Sache wie aus der Pistole hinterhergeschossen. Die "Poppendorfer Musi" auf der Kunststoffscheibe gibt es schon bald zu kaufen. "Bei uns selbst, bei jedem unserer Auftritte – und bei mir beim Spar in Gnas", versucht sich Stefanie (18) lieber in Schleichwerbung.

Wie der Sohn so der Vater
"Chef" der Gruppe ist der Jüngste von allen, Stefan Rauch (16). Grün hinter den Ohren ist er deshalb keineswegs: "Wir haben schon vor 3.000 Fans gespielt." In Bad Blumau seien sie gar mit Nik P. und Andreas Gabalier aufgetreten. "Der Papa kümmert sich um die Auftritte". Josef Rauch ist mit seinem Buben in die Rolle des "Managers" hineingewachsen. Und Stefans Leidenschaft hat auf seinen Vater abgefärbt. Der hat in der Musik nämlich ein spätes Hobby gefunden. Stefan Neumeister sollte im Laufe der Zeit quasi als Legionär aus Burgfried zur Band stoßen: "Ich bin gern ein Poppendorfer!"

CD-Präsentation

Jubiläumsfest
am 23. März, Beginn 19 Uhr
5 Jahre "Die Poppendorfer"
Präsentation der
CD "Poppendorfer Musi"
Programm:
"Die Poppendorfer",
"Die Draufgänger", "Die Lauser", Oliver Haidt
Moderation: Luis Haas

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.