Gratkorn
"Preis für die Schöpfung": Pfarre erhält Umweltpreis

Die Vertreter:innen der Hauptpreise. Hans Preitler (hinten, 3.v.l.) nahm für die Pfarre Gratkorn die Auszeichnung entgegen. | Foto: Gerd Neuhold
3Bilder
  • Die Vertreter:innen der Hauptpreise. Hans Preitler (hinten, 3.v.l.) nahm für die Pfarre Gratkorn die Auszeichnung entgegen.
  • Foto: Gerd Neuhold
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Beim Umweltpreis 2021 der Diözese Graz-Seckau wurden 14 Projekte, Pfarren und Seelsorgeräume ausgezeichnet, die sich vorbildlich für die Schöpfung einsetzen. Einer der Hauptpreise geht nach Gratkorn.

GRATKORN/GRAZ. Klimawandel, Fridays for future, Laudato si (Umweltenzyklika von Papst Franziskus) – viele Worte und Initiativen verweisen auf ein Faktum: Dass es um unsere Schöpfung nicht gut bestellt ist. Mancherorts ist das eindeutig sichtbar.

Schöpfung pflegen

Der Umweltpreis der Diözese Graz-Seckau holt Projekte und Initiativen vor den Vorhang, die sich intensiv mit nachhaltigen Umweltprojekten auseinandersetzen. Insgesamt vier Hauptpreise wurden für die Bemühen, den Alltag in Pfarren besonders schöpfungsfreundlich zu gestalten, ausgezeichnet. Der vom Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Katholischen Aktion Steiermark ins Leben gerufene Preis wird schon seit 2008 vergeben. Pandemiebedingt wurde der Umweltpreis für 2021 auf heuer verlegt. 

In Gratkorn wird gemeinsam gegartelt. | Foto: Privat/FB
  • In Gratkorn wird gemeinsam gegartelt.
  • Foto: Privat/FB
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Die Fülle an Ideen und der große Fleiß machen freudig und dankbar", sagt Hemma Opis-Pieber, die Umweltbeauftragte der Diözese Graz Seckau. Bischof Wilhelm Krautwaschl verwies auf den Heiligen Franziskus, laut dem die Schöpfung Schönheit bringe und den Menschen ernähre: "Die Kirche und unsere Gesellschaft haben durch diesen Einsatz jedenfalls profitiert. Dafür danke ich Ihnen herzlich", so der steirische Diözesanbischof.

Biofaire Initiativen

Einer der Hauptpreise geht an die Pfarre Gratkorn für ein schöpfungsfreundliches Gesamtpaket – sie ist eine zertifizierte Klimabündnispfarre. Hier gibt es einen Gemeinschaftsgarten, der von vielen gehegt und genutzt wird. Die Pfarrküche und ein Besprechungsraum wurden mit gebrauchten Möbeln erneuert. Der Nikolaus ist mit dem Fahrrad unterwegs und bei Veranstaltungen setzt man auf "biofaire" Verpflegung sowie recyclebare und ökologische hergestellte Verpackungen.

In Gratkorn ist der Nikolaus umweltbewusst mit dem Fahrrad unterwegs ... | Foto: Privat
  • In Gratkorn ist der Nikolaus umweltbewusst mit dem Fahrrad unterwegs ...
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Darüber hinaus gab es eine Wärmesanierung des Pfarrheims, eine Umstellung der Bürobeleuchtungen auf LED und eine Errichtung einer PV-Anlage. Seit 2020 ist die Pfarre Teil der Autofasten-Aktion und bei der Mobilitätswoche 2021 war die Gratkorner Pfarre die einzige steiermarkweit, die Teil der Aktion war.

Das könnte dich auch interessieren:

"G'scheit feiern": Pfarre Gratkorn bekommt Sonderpreis
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.