Raucherentwöhnung per Telefon

Jetzt wäre doch der optimale Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Die ÖGK hilft dabei.
  • Jetzt wäre doch der optimale Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Die ÖGK hilft dabei.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Österreichische Gesundheitskasse, kurz ÖGK, bietet ein Rauchentwöhnungsprogramm über das Telefon an.

Grundsätzlich haben Raucher ein erhöhtes Risiko, an Virusinfektionen zu erkranken, da das Immunsystem durch die zahlreichen Schadstoffe des Tabakrauchs geschwächt sind. Die Weltgesundheitsorganisation WHO präsentierte in einer Studie, dass bei Rauchern ein schwerer Corona-Krankheitsverlauf häufiger auftreten kann (alle Infos gibt es hier). Dabei ist die genaue Ursache zwar nicht klar, aber es scheint, als ob durch die Zerstörung der Flimmerhärchen die Atemwege den Viren den Weg zur Lunge erleichtern“.

60 Prozent sind erfolgreich

Die ÖGK der Steiermark bietet in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark, dem Gesundheitsfonds Steiermark sowie der VIVID-Fachstelle für Stuchtprävention schon seit über einen Jahrzehnt Tabakentwöhnungsprogramme an. Rund 10.000 Teilnehmer haben in den elf Jahren die Seminare besucht, die Erfolgsquote liegt bei 60 Prozent. Jetzt wird ein weiteres Seminar angeboten: die kostenlose Entwöhnberatung am Telefon.

Angeboten werden vier Telefontermine zu je 30 Minuten, die von ausgebildeten Experten geführt werden. Seminarunterlagen werden nach der erfolgreichen Anmeldung per Post geschickt. Info und Kontakt gibt es von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr unter 05/07 66-151919, per Mail unter rauchstopp@oegk.at oder auf der Homepage.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen