Valentinstag
Romantische Plätze in Graz-Umgebung Nord erkunden

Sich Zeit zu Zweit schenken ist ein tolles Geschenk für den Valentinstag.  | Foto: Matt Nelson/Unsplash
5Bilder
  • Sich Zeit zu Zweit schenken ist ein tolles Geschenk für den Valentinstag.
  • Foto: Matt Nelson/Unsplash
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ach, spürst du sie? Die Liebe, die in der Luft liegt? Am Valentinstag wird einmal mehr das gemeinsame Glück gefeiert. Wer statt Wertgeschenken lieber Zeit mit der Partnerin beziehungsweise Partner schenken möchte, für den haben wir hier ein paar Tipps für romantische Plätze in Graz-Umgebung Nord. Einige mit einem Augenzwinkern. 

GRAZ-UMGEBUNG. Valentin von Terni war Heiliger und Märtyrer der römisch-katholischen Kirche. Er soll sich Liebende trotz Verbot getraut haben, weshalb er am 14. Februar 269 hingerichtet wurde – und wir heute den Tag unter den Stern der Liebe stellen. Für die Wirtschaft ist das gut, denn immerhin boomt das Geschäft rund um diesen Tag. Zeit ist aber ein ebenso kostbares Gut. Und in GU-Nord gibt es einige Plätze, an denen sich Verliebte tummeln können, um sie gemeinsam miteinander zu verbringen.

... und dann folgte der Heiratsantrag

1985 nahm Arnold Schwarzenegger die Ruder sprichwörtlich selbst in die Hand. In diesem Jahr war er mit seiner Maria Shriver in seiner Heimatgemeinde Thal unterwegs und schnappte sich ein Boot, um eine Runde am Thalersee zu drehen. Was Shriver wohl nicht wusste: Hier, mitten am See, bekam sie einen Heiratsantrag. "Das "Boot des Versprechens" ist heute Teil des Arnold-Schwarzenegger-Museums.

Das "Boot des Versprechens", auch von vielen einfach "Liebesboot" genannt, ist berühmt. | Foto: Peter Urdl
  • Das "Boot des Versprechens", auch von vielen einfach "Liebesboot" genannt, ist berühmt.
  • Foto: Peter Urdl
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Zugegeben: Weder hat die Ehe gehalten "bis dass der Tod uns scheidet" noch kann man aktuell eine Bootsfahrt über den See unternehmen, aber der Thalersee und die unmittelbare Umgebung laden zu einem Spaziergang ein, der Ruhe und Zeit zu Zweit verspricht. Vielleicht lässt sich die ein oder der andere von einem der berühmtesten Heiratsanträgen dazu inspirierenden, die Frage aller Fragen zu stellen. 

Sich wie eine Prinzessin fühlen

Wenn man sich mit den teils tragischen Hintergrundinformationen nicht beschäftigt und reichlich Fantasie ins Spiel bringt, kann man seine Liebste "Prinzessin für einen Tag" sein lassen, wenn man die Schlösser und Burgen in Graz-Umgebung Nord besucht. Für den Valentinstag ist das die perfekte Gelegenheit. Da wäre zum Beispiel die Burg Rabenstein in Frohnleiten (die übrigens aktuell zum Verkauf steht, Meinbezirk hat berichtet) – die auch eine der bezauberndsten Hochzeitslocation der Region ist (ein Wink mit dem Zaunpfahl) ist –, das Schloss Plankenwarth in St. Oswald bei Plankenwarth oder die Burg Kainberg in Kumberg. 

Graz-Umgebung Nord hat einige Schlösser und Burgen – man muss sie nur entdecken. | Foto: Roland Montaperi
  • Graz-Umgebung Nord hat einige Schlösser und Burgen – man muss sie nur entdecken.
  • Foto: Roland Montaperi
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Vom Gefühl, Prinzessin zu sein, zum Gefühl, eine Kaiserin zu werden, dazu hat man mit dem Schloss Waldstein in Deutschfeistritz die Gelegenheit: Das Schloss war die letzte Residenz der letzten Kaiserin von Österreich, Zita von Bourbon-Parma. Ihre Tochter war mit dem Schlossherrn Heinrich Prinz von und zu Liechtenstein verheiratet.

Trip zur "Perle an der Mur"

Wer braucht schon Italien, wenn man Frohnleiten haben kann? Ja, das ist (nicht so ganz) ernst gemeint. Die Stadtgemeinde wird als "Perle an der Mur" bezeichnet, punktet mit einem italienisch angehauchten Hauptplatzflair und erzählt so viel Historie, dass man sich ruhig einmal einen Tag Zeit nehmen kann, um all die Gässchen und Häuser zu Zweit genau unter die Lupe zu nehmen. Ein Tipp ist auf jeden Fall der Klostergarten: Neben Blumen- und Gemüsegärten, am Rande von Wiesen und Wegen zum beschaulichen Flanieren ganz im Sinne von Franz von Assisi finden Besucherinnen und Besucher einen barocken Gartenpavillon mit einer Pietà und ein historisches Glashaus, das behutsam restauriert wurde.

Nimm Platz im Volkshauspark und schau auf die Skyline Frohnleitens. | Foto: I.Wozonig
  • Nimm Platz im Volkshauspark und schau auf die Skyline Frohnleitens.
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Vom Volkshauspark aus betrachtet zählt die Häuserfront entlang der Mur gegenüber zu den (wohl steiermarkweit) beliebtesten Fotomotiven. Die berühmte Frohnleitner Skyline ist ein Schnappschuss wert. 

Sportlich verliebt unterwegs

Durchatmen und die Seele, die sich schon mit einer anderen verbunden hat, baumeln lassen: Das ist auch in St. Radegund überall möglich. Wer ein Wellnessprogramm im Freien sucht, ist hier richtig. Denn hier gibt es einen Kneipp-Meditationsweg, der individuelle Kneippanlagen für Arme, Beine und den ganzen Körper anbietet. Außerdem gibt es noch andere Quellen- und Mediationswege, etwa die Kalvarienbergrunde mit dem Abstecher zum Novystein auf 910 Höhenmetern. Geht man von dort aus weiter Richtung Schöckl erreicht man die Aussichtsplattform der Fürwallnerhöhe mit seinem Gipfelkreuz. Hier oben befindet sich eine Herzerlbank – die nicht nur zur Rast einlädt und dem schönen Ausblick, sondern auch, um auf dieser besonderen Bank ein Selfie mit der oder dem Liebsten zu machen.

Sitzen auf der Herzerlbank. Die Bänke sind auch ein Ort, an dem sich ein super Selfie machen lässt. (Diese zeigt nicht jene am Gipfelkreuz in St. Radegund.) | Foto: ServusTV
  • Sitzen auf der Herzerlbank. Die Bänke sind auch ein Ort, an dem sich ein super Selfie machen lässt. (Diese zeigt nicht jene am Gipfelkreuz in St. Radegund.)
  • Foto: ServusTV
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Aufstieg lohnt sich und ist eine gute Idee für Pärchen, die einen gemeinsamen Tag mit Bewegung in der Natur planen wollen. Hier ist man auch quasi unter sich, denn nur wenige Menschen und auch wenige Wanderinnen und Wanderer kommen hier her.

Auch interessant:

Feuerwehr-Volksbegehren braucht Unterschriften
Arnold Schwarzenegger macht Werbung für den Super Bowl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.