Ist man mit 50 Jahren schon alt?
ShoppingCity Seiersberg im Zeichen von 50Plus

Entscheidungsträger der GU-S-Gemeinden, SOFA und die ShoppingCity Seiersberg setzen bei Gesundheit auf Prävention. | Foto: Edith Ertl
58Bilder
  • Entscheidungsträger der GU-S-Gemeinden, SOFA und die ShoppingCity Seiersberg setzen bei Gesundheit auf Prävention.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Bei Gesundheit für die Generation 50+ gehen die GU6-Gemeinden (Feldkirchen, Kalsdorf, Premstätten, Seiersberg-Pirka, Werndorf und Wundschuh) einen gemeinsamen Weg. „Wir wollen Bewusstsein für diesen Lebensabschnitt schaffen, und damit kann man nicht früh genug beginnen“, bringt es der Sprecher der GU6, Feldkirchens Bgm. Erich Gosch, auf den Punkt. Einen Samstag lang präsentierte die ShoppingCity an zwei Dutzend Ausstellungsständen Wissenswertes für alle, die gesund und mit Wohlbefinden dem fünften Lebensjahrzehnt entgegenblicken. Auch pflegenden Angehörigen bot die Plattform einen Erfahrungsaustausch.

Mit 50 schon alt?

Mit SOFA Soziale Dienste hat sich die GU6-Region für die dort lebenden 35.000 Einwohner mit dem Projekt „LEBENSWERTe ALTERNativen“ einen kompetenten Partner ins Boot geholt. „50 ist eine willkürliche Rechnung, niemand glaubt, dass er da schon alt ist. Mit Vorsorge sollte allerdings schon früh begonnen werden“, macht Sabine Hauser-Wenko/ SOFA aufmerksam. Und so präsentierten von der Physio Seiersberg bis zum Hospiz-Team Professionisten und Ehrenamtliche Angebote für Menschen ab 50.

Männergesundheit ein Tabu?

Mit dabei auch der Verein für Männerthemen Steiermark. „ Männer sollten früh genug auf ihre Gesundheit schauen. Weil sie das nicht immer tun, wollen wir sie über die Frauen erreichen“, sagt Josef Pfeifer. Dazu findet am 1. Oktober ein Wandertag in Seiersberg-Pirka statt, um die Hemmschwelle für heikle Fragen so niedrig wie möglich zu legen. Gemma gemeinsam und bleib‘ ma g’sund heißt es ab 11.00 Uhr beim Start in der Villa Kunterbunt. Wie wichtig lebenswerte Alternativen den Gemeinden sind, zeigten die Anwesenheit der Ortschefs aller GU6-Gemeinden und der Auftakt, der mit einem Posaunensolo von Phillip Schiefer (9) erfolgte. Bgm. Werner Baumann und SCS-Marketingleiter Wayan-Oliver Bach begrüßten die Besucher, Sportwissenschafter Kurt Steinbauer führte mit einem temperamentvollen Damenteam Sturzprävention vor. Der nächste Gesundheitstag findet am 16. September in Wundschuh statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.