Graz-Umgebung
Tourismus-Boom im Süden

Schlagerstar Andrea Berg hat im Hotel Ramada übernachtet. | Foto: Marie O.
2Bilder
  • Schlagerstar Andrea Berg hat im Hotel Ramada übernachtet.
  • Foto: Marie O.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Die aktuellen Zahlen lassen Touristiker im Grazer Süden jubeln. Veranstaltungen und die Wirtschaft ziehen.

Es sind beeindruckende Zahlen, die von der Statistik Austria vergangene Woche veröffentlicht wurden. 2019 verzeichnete die Region Graz ein Nächtigungsplus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 1,9 Millionen Nächtigungen wurden in Graz und im Umland im vergangenen Jahr gebucht. Besonders in Premstätten zeigt sich der gewaltige Zuwachs: 2018 wurden dort noch 121.441 Nächtigungen gezählt, 2019 waren es bereits 129.247. Auch in der Region Laßnitzhöhe und in Kalsdorf stiegen die Zahlen deutlich an. Der Süden profitiert neben den vielen Veranstaltungen in und um Graz auch von deutschen Touristen. "Unsere Region wird von vielen genutzt, die eine Nacht bleiben und dann weiter nach Kroatien fahren", weiß Premstättens Tourismusverband-Vorsitzender Ekkhard Neuser. Das erklärt auch die relativ geringe Aufenthaltsdauer der Gäste, die bei 2,05 Nächten liegt. "Wir sind auf vielen Messen in Deutschland, um unsere Packages für den Ort voranzutreiben. Der Markt um München und Stuttgart ist sehr interessant für uns und wird auch von der Region Graz bearbeitet. Ich bin der Meinung, dass wir für die Zukunft auch auf das Ruhrgebiet schauen sollten", so Neuser weiter. "Wir sind laufend mit Überlegungen beschäftigt. Da schauen wir nach Events, damit die guten Zahlen auch so bleiben", meint der Tourismuschef. Von den Zahlen profitiert natürlich auch die Hotellerie im Ort. Immer wieder besondere Gäste beherbergt das Hotel Ramada am Schwarzlsee. So hat unlängst Schlagerstar Andrea Berg in Premstätten genächtigt. "Dank der sehr guten Kooperation mit der Leutgeb Entertainment Group ist es immer wieder ein besonderes Highlight für uns, namhafte Künstler bei uns begrüßen zu dürfen. Seitens des Tourismusverbandes ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sich die Gäste bei uns wie zu Hause fühlen." Heuer stehen noch der Tennis-Davis-Cup oder die European-Darts-Tour am Programm. Im kommenden Jahr wird ein Smart-Treffen angedacht, das im kleineren Rahmen dem GTI-Treffen ähneln soll. 1.500 Besucher werden dabei erwartet. "Ich bin sehr stolz auf unseren Tourismusverband. Von nix kommt nix", freut sich auch Premstättens Ortschef Anton Scherbinek.

Schlagerstar Andrea Berg hat im Hotel Ramada übernachtet. | Foto: Marie O.
Der Davis Cup Anfang März in der Schwarzl-Halle in Premstätten wird auch die Hotels im Grazer Süden wieder auslasten.  | Foto: GEPA Pictures
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.