Willkommene Tradition in St. Bartolomä

Der Nachwuchs der Familie Brandstätter/Kogler ist mit der traditionellen Trachtenstrickweste eingekleidet. | Foto: KK
2Bilder
  • Der Nachwuchs der Familie Brandstätter/Kogler ist mit der traditionellen Trachtenstrickweste eingekleidet.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Alle Neugeborenen in St. Bartholomä kommt Bürgermeister Josef Birnstingl persönlich besuchen, um sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei überreicht er den Eltern Gemeinde-Gutscheine und den Müttern einen Blumenstrauß. Zusätzlich gibt es aber noch eine Besonderheit für die neuen Gemeindebürger: Seit Jahren wird traditionell die eigene Trachtenstrickweste überreicht, die von der ÖVP-Ortsgruppe finanziert wird. Die Freude der Eltern über den Erhalt einer solchen Strickweste ist enorm, ist sie nicht zuletzt ein Symbol für Heimat. Die raffinierte Trachtenstrickweste stammt aus der Hand von Maria Dragan-Petrovari. Die Gemeindebürgerin von St. Bartholomä hat sich seit Langem der Kunst und dem Handwerk des Strickens verschrieben. "Die handgestrickte Trachtenstrickweste verkörpert für mich Tradition, Volkskultur und Heimatverbundenheit. All das möchten wir mit dem Geschenk auch vermitteln. Jedes Stück für sich ist einzigartig", sagt Dragan-Petrovari. So konnten sich heuer zum Beispiel Christian Kogler, Obmann vom HRC Jaritzberg, und Tamara Brandstätter beziehungsweise die beiden Kinder Luca und Lisa über den Besuch des Bürgermeisters und die Trachtenstrickweste freuen.

Der Nachwuchs der Familie Brandstätter/Kogler ist mit der traditionellen Trachtenstrickweste eingekleidet. | Foto: KK
Liebe zum Handwerk: Maria Dragan-Petrovari | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.