Beruf Tagesmutter, Kinder- und Hortbetreuerin
Zeugnistag bei Tagesmütter Steiermark

Neue Tagesmütter für die Region: die Absolventinnen mit Karin Fechter, Michaela Linhart und Barbara Brinner (alle 1.R. links) | Foto: Edith Ertl
35Bilder
  • Neue Tagesmütter für die Region: die Absolventinnen mit Karin Fechter, Michaela Linhart und Barbara Brinner (alle 1.R. links)
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

In einem kleinen Festakt wurden in der Regionalstelle Kalsdorf die Zeugnisse an 17 neue Tagesmütter übergeben. Die Frauen absolvierten eine monatelange Ausbildung mit 330 Einheiten in Theorie und 160 Stunden Praktikum. Den Kindern Liebe und Geborgenheit geben steht für die Tagesmütter an oberster Stelle, der Ausbildungslehrgang brachte aber auch Wissen in Entwicklungspsychologie und Erziehungslehre, Kommunikation, Kreativität und musikalische Früherziehung. Die Ausbildung befähigt zu einem Doppelberuf, nämlich der Tagesmutter und Kinderbetreuerin für Kindergarten, Kinderkrippe und Hort.

„Seit 30 Jahren gibt es die Regionalstelle Kalsdorf, und heute schließen wir den 30. Ausbildungslehrgang ab“, sagte Ausbildungsleiterin Barbara Brinner, die mit Tagesmutter Steiermark-Geschäftsführerin Michaela Linhart und Daniela Wohlmuth sowie der Betriebsratsvorsitzenden Karin Fechter die Zertifikate überreichte. „Für Frauen und Männer ergeben sich daraus neue Berufschancen“, sagte Linhart, denn Tagesmütter und –väter seien gefragt wie nie zuvor.

Durch Zufall zum schönsten Beruf der Welt

Lorena Sorsak hatte zuvor in Hart bei Graz das Zwergerltreffen geleitet, als sie von Brinner auf eine neue Berufsorientierung aufmerksam gemacht wurde. „Ich hatte den Beruf der Tagesmutter gar nicht am Schirm“, sagt die zweifache Mutter. Der Lehrgang habe ihr neue Erkenntnisse und den Traumberuf gebracht. Ein erstes Tageskind hat Sorsak bereits liebevoll aufgenommen, in weiteres kommt im Herbst. Der nächste Ausbildungslehrgang startet in Kalsdorf am 6. Oktober, Infos 03135-55484-23,
www.tagesmuetter.co.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.