Tage der Wirtschaft
Gratkorns PTS-Schüler suchen die passende Lehrstelle

Lehrlingsausbilder Wolfgang Steinwender mit den PTS-Schülern Aurel, Marcel und Moritz, die gerne bei Sappi schnuppern möchten.  | Foto: Edith Ertl
8Bilder
  • Lehrlingsausbilder Wolfgang Steinwender mit den PTS-Schülern Aurel, Marcel und Moritz, die gerne bei Sappi schnuppern möchten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Für Schüler der Polytechnischen Schule Gratkorn stellt dieses Schuljahr die Weichen für den künftigen Beruf. Zur Entscheidungsfindung stellten an drei Tagen 16 Betriebe der Region ihre Lehrberufe in der PTS vor. Mit dabei auch die vierten Klassen der Mittelschulen Gratkorn und Frohnleiten, die von Berufen erfuhren, von denen sie zuvor noch nie gehört hatten.

GRATKORN. Bei den Graz-Linien sind 85 Straßenbahnen auf Schiene und 175 Busse täglich unterwegs, Für deren Instandhaltung braucht es Facharbeiter in der Maschinen- oder Karosseriebautechnik. „Wir suchen jedes Jahr 25 Lehrlinge“, lässt Holding Graz-Lehrlingsausbilder Thomas Kalcher wissen. Sappi Gratkorn stellte die Berufe des Elektro-, Metall- und Papiertechnikers vor, Spitzer-Dach den Dachdecker und Spengler und Ortis Frohnleiten bietet die Ausbildung u.a. zum Zimmerer und Maschinisten an.

Vzbgm. Günther Bauer und PTS-Dir. Reinhard Koopmans (beide re) mit den Lehrlingsausbildern der teilnehmenden Betriebe und Schülern | Foto: Edith Ertl
  • Vzbgm. Günther Bauer und PTS-Dir. Reinhard Koopmans (beide re) mit den Lehrlingsausbildern der teilnehmenden Betriebe und Schülern
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Der 1881 gegründete Familienbetrieb beschäftigt 100 Mitarbeiter und stellt jährlich bis zu fünf Lehrlinge ein. Gleich elf unterschiedliche Lehrberufe bietet die Andritz AG an, die aktuell 100 Lehrlinge in Graz ausbildet.

Thomas Kalcher (li) mit den Holding-Lehrlingen Emilian/Maschinenbautechniker, Dario/Karosseriebautechniker und Marc/Metalltechniker (alle letzte Reihe) und Schülern der PTS Gratkorn, die gerne bei der Holding Graz schnuppern möchten. | Foto: Edith Ertl
  • Thomas Kalcher (li) mit den Holding-Lehrlingen Emilian/Maschinenbautechniker, Dario/Karosseriebautechniker und Marc/Metalltechniker (alle letzte Reihe) und Schülern der PTS Gratkorn, die gerne bei der Holding Graz schnuppern möchten.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Edith Ertl

Kritischer Blick auf Hausverstand und Anstand

„Wichtig ist der erste Eindruck und der entsteht schon beim Schnuppern“, sagte Kalcher. Zeigt ein Jugendlicher Interesse am Beruf oder schaut er gelangweilt auf Uhr und Handy? Das Zeugnis schaut sich Lara Ortis an, aber „wichtiger ist mir, ob jemand technisch begabt, handwerklich geschickt und zuverlässig ist“, sagte die Juniorchefin. Die Freude am Beruf, Hausverstand und ein wertschätzender Umgang mit Kollegen sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine Lehrstelle, waren sich die Lehrlingsausbilder einig.

Die Bedeutung der Lehre hob Gratkorns Vzbgm. Günther Bauer bei der Eröffnung der PTS-Berufsmesse hervor. „Eine gelungene Berufsausbildung ist eine gute Basis für die Zukunft“. Für welchen Beruf sich Aurel entscheidet, weiß der 15-jährige Schüler noch nicht genau. „Elektrik interessiert mich sehr, da kenne ich mich schon gut aus, ich repariere gerne kaputte Sachen“, sagte der Judendorfer und bringt damit wohl die besten Voraussetzungen für einen entsprechenden Lehrberuf mit.

Mehr Nachrichten aus Graz-Umgebung gibt's hier nachzulesen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.