Im ClickIn gings schwungvoll an die Feder

Im ClickIn Gratwein erlernte die Jugend die Kunst des Handlettering.
4Bilder
  • Im ClickIn Gratwein erlernte die Jugend die Kunst des Handlettering.
  • hochgeladen von Edith Ertl

„Mit unterschiedlichen Werkzeugen entstehen individuelle Schriftbilder“ erklärte die Graphikerin. Damit erhält jedes Wort und jeder Schriftzug ein außergewöhnliches Erscheinungsbild mit einem einzigartigen Charakter. Die Idee dazu kam vom ClickIn-Team Viktoria Heher und Helmar Haas und wurde von den Teilnehmern begeistert aufgenommen. Mit dem Handlettering ließ die Jugend an einem geschichtsträchtigen Ort die filigrane Kunst wieder aufleben. In unmittelbarer Nähe zur alten Stiftsbibliothek wurden wieder mit der Hand Buchstaben gemalt. Bücher aus dem Mittelalter dokumentieren, dass Stift Rein im 13. Jahrhundert wohl eines der damals größten und modernsten Handlettering-Manufakturen war. Von weither kamen Schönschreiber, um im Kloster die Bibel abzuschreiben. Der gute Ruf der Reiner Schreibstube ging weit über die Landesgrenzen hinaus. Auf diesen Spuren begibt sich auch Kathrin (11). Die Gratweinerin will ihren Papa überraschen und die Einladungen zu seiner Geburtstagsfeier in kunstvollem Handlettering schreiben

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.