Semriach macht Zentrum fit für die Zukunft

"Verändern, um zu bewahren" – Bürgermeister Gottfried Rieger will den Semriacher Markt beleben. | Foto: WOCHE
  • "Verändern, um zu bewahren" – Bürgermeister Gottfried Rieger will den Semriacher Markt beleben.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Lukas Tödling

Welcher Maßnahmen bedarf es, um einen Ortskern weiterzuentwickeln und einen attraktiven Wirtschaftsstandort zu erhalten? Semriachs Bürgermeister Gottfried Rieger hat sich einige Gedanken gemacht und holt dafür die Bevölkerung mit ins Boot. Denn auch diese soll bei der Revitalisierung des Marktplatzes ein Wörtchen mitreden.

Belebung als primäres Ziel

Als Standort zahlreicher Betriebe aber auch als kulturelles Zentrum für die Einwohner hat der Marktplatz in Semriach eine große Bedeutung für den 3.334-Seelenort. Umso mehr gilt es für Ortschef Rieger, diesen zukunftsfit zu machen. "Es braucht immer auch Veränderung, um zu bewahren. Denn wenn man nichts tut, bedeutet das Verlust. Deshalb macht es für uns Sinn, jetzt schon an die Zukunft zu denken", erklärt der Bürgermeister die Hintergründe für die geplanten Impulse und ergänzt: "Unser oberstes Ziel ist eine Belebung des Marktes."

Vorschläge einbringen

Rieger will keine Zeit verstreichen lassen – bis zum Herbst sollen erste Konzepte für die Marktentwicklung vorliegen. Im Vorfeld werden zur Ideenfindung vor allem die Bewohner sowie die Wirtschaftstreibenden in unmittelbarer Marktnähe zu ihren Vorstellungen befragt. Die Mitwirkung der Bevölkerung ist auch bei der Konzepterstellung geplant. Die Einbindung der Semriacher ist für Rieger von immenser Bedeutung. "Wir haben hohen Bedarf an Mithilfe der Bürger, sonst sind solche Projekte nicht möglich."

Vorhaben und Finanzierung

Nach dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat, die Initiative zur Marktentwicklung zu ergreifen, wurde vom Land auch eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro zugesagt. "Auch in unserem Budget sind etwaige Maßnahmen schon berücksichtigt."
Und Rieger hat bereits Möglichkeiten ins Auge gefasst: "Es wäre beispielsweise eine Überlegung wert, im Sommer und im Winter jeweils verschiedenen Konzepten nachzugehen und in der warmen Jahreszeit die Gastgärten im Markt zu vergrößern. Flexible Maßnahmen sind hier eventuell sinnvoller." Natürlich darf im Rahmen der Überlegungen auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommen. So ist die Renovierung der Volksschule, die sich in unmittelbarer Marktnähe befindet, bereits beschlossene Sache. "Eine öffentliche Bibliothek ist genauso eine Überlegung wert wie eine Krabbelstube." Auch die Jugend soll den Ortskern als Treffpunkt wiederentdecken.

Kein Start bei null

Von einem kompletten Neustart des Marktentwicklungsplanes in Semriach zu sprechen, ist jedoch falsch. Denn in der Gemeinde hat sich in letzter Zeit schon einiges getan. So wurde beispielsweise ein Infoterminal errichtet. Dieses stellt, aufgrund seiner Lage, eine große Hilfe für die Touristen in Semriach dar. Mit einer E-Tankstelle für zwei Autos wurden auch in Sachen Mobilität schon die Weichen für die Zukunft gestellt. Positiv ist auch, dass sich die Zahl der am Marktplatz angesiedelten Gewerbebetriebe erhöht.
Besonders stolz ist man in der Gemeinde auf den seit Jahren weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten und mehrmals ausgezeichneten Blumenschmuck, durch den der Marktplatz alljährlich in den prächtigsten Farben leuchtet. Die weitere Aufwertung der Gemeinde ist für den Bürgermeister daher ein logischer Schritt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.