Armutskrise
Martin Schenk: Wie Kinder unterstützt werden können

Gibt es Sorgen im Elternhaus, bekommen das auch oft die Kinder mit. In Zeiten von Corona, Ukraine-Krieg und Teuerungen hat Psychologe Martin Schenk ein Buch veröffentlicht, das Wege aufzeigt Kinder gut durch die Krisen zu bringen. | Foto: Foto: panthermedia/djedzura
4Bilder
  • Gibt es Sorgen im Elternhaus, bekommen das auch oft die Kinder mit. In Zeiten von Corona, Ukraine-Krieg und Teuerungen hat Psychologe Martin Schenk ein Buch veröffentlicht, das Wege aufzeigt Kinder gut durch die Krisen zu bringen.
  • Foto: Foto: panthermedia/djedzura
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Wie man Kinder gut durch die derzeitigen Krisen bringt, beschreibt Aktivist Martin Schenk, der gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Organisationen das Buch "Was Kindern jetzt gut tut" herausgebracht hat.

GRAZ. Corona-Nachwehen, Ukraine-Krieg, Teuerungen: Derzeitige Krisen gehen auch an Kindern nicht spurlos vorüber. Sozialarbeiterin Diana Holler vom Sozialmedizinisches Zentrum Liebenau (SMZ Liebenau) ist sich der Situation bewusst, verzeichnet man hier doch eine steigende Nachfrage in der Familienberatungsstelle. Etwa 50 Prozent der Anfragen im Jahr 2022 drehten sich um psychische Probleme und Überforderung im Alltag. 2021 waren es noch unter 40 Prozent. Auch Beratungen zu finanziellen Notständen stiegen von 272 auf 397, ein Plus von 46 Prozent. 

Ein ähnliches Bild zeichnet die Caritas der Dözese Graz-Seckau, welche im Sozialzentrum Marianum in der Mariengasse armutsbetroffene Menschen berät und finanzielle Hilfe zur Verfügung stellt. Auch hier zeigt sich ein Anstieg der Nachfrage im Jahr 2022, wobei insbesondere Familien mit geringem Einkommen sowie alleinerziehende Personen betroffen sind. Dadurch nehmen die psychischen Belastungen bei Kindern zu, notwendige Therapien müssen mitunter unter Schwierigkeiten vorfinanziert werden und erst anschließend (oft nur teilweise) refundiert.

Martin Schenk ist Sozialexperte und Mitbegründer der "Armutskonferenz". In seinem neuen Buch widmet er sich Kindern im Angesicht der derzeitigen Krisen. | Foto: Diakonie/Luiza Puiu
  • Martin Schenk ist Sozialexperte und Mitbegründer der "Armutskonferenz". In seinem neuen Buch widmet er sich Kindern im Angesicht der derzeitigen Krisen.
  • Foto: Diakonie/Luiza Puiu
  • hochgeladen von Andreas Strick

Armut als Faktor

Bei einem vom SMZ Liebenau organisierten Forum im Stadtteilzentrum Jakomini wurde über mögliche Lösungen diskutiert. Mit dabei war Martin Schenk, Psychologe und Mitbegründer der Armutskonferenz. Schenk hat gemeinsam mit der klinischen Psychologin Hedwig Wölfl das Buch "Was Kindern jetzt gut tut" veröffentlicht. Hierin kommen zahlreiche Expertinnen und Experten aber auch Betroffene zu Wort. Sie schildern Situationen und zeigen Lösungsansätze auf.

Wer früh hilft, hilft doppelt

"Die gute Botschaft ist: Die meisten Kinder und Jugendlichen bewältigen die Krise gut, sie haben genug Ressourcen in Form von Bezugspersonen und Freunden", erklärt Schenk, "aber leider gibt es einen  Prozentsatz, der das nicht hat". Bei diesen Kindern braucht es ein Beratungs- und Therapieangebot, jedoch herrscht hier besonders am Land eine Unterversorgung. "Die meisten Anlaufstellen sind in der Stadt", berichtet Schenk, "aber selbst hier kann es zu langen Wartelisten kommen". Spätestens wenn sich psychische Beschwerden bei Kindern körperlich manifestieren, etwa in Form von Schafstörungen oder Kopfschmerzen, rät Schenk dazu Expertinnen und Experten aufzusuchen, denn: "Wer früh hilft, hilft doppelt."

Kinder brauchen Bezugspersonen, die ihnen das Gefühl geben geliebt zu werden. | Foto: Pixabay
  • Kinder brauchen Bezugspersonen, die ihnen das Gefühl geben geliebt zu werden.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mögliche Lösungen

Lösungsansätze sind vielfältig und abhängig vom persönlichen Umfeld, aber auch von politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern. Ein wichtiger Faktor wäre es laut Martin Schenk Lücken im Gesundheitssystem zu schließen, indem beispielsweise Anlaufstellen geschaffen werden, die näher an Dörfern, Gemeinden oder im Bezirk liegen. So könnten Nachbarschafts-und Stadtteilzentren eine fehlende Ebene in der Gesundheitsversorgung substituieren. Schenk wünscht sich auch eine bessere Ausstattung an Schulen, insbesondere ein tägliches warmes Mittagessens, da derzeit viele Leute das Gefühl haben nur noch beim Essen sparen zu können.

Caroline Culen, Hedwig Wölfl und Martin Schenk (v.l.) präsentieren das Buch "Was Kindern jetzt gut tut". | Foto: Ampuls Verlag
  • Caroline Culen, Hedwig Wölfl und Martin Schenk (v.l.) präsentieren das Buch "Was Kindern jetzt gut tut".
  • Foto: Ampuls Verlag
  • hochgeladen von Andreas Strick

Im persönlichen Umfeld sind laut Schenk Bezugspersonen für Kinder unerlässlich, die diesem das Gefühl geben geliebt zu sein. "Wenn das nicht die Eltern sein können, dann sollten es Anverwandte oder Personen aus dem Umfeld sein", so Schenk. Er rät dazu, auch in mitunter schwierigen Phasen, wie der Pupertät, Kontakt untereinander zu halten. 

  • Das Buch "Was Kindern jetzt gut tut" ist im Ampuls Verlag erschienen und unter www.ampuls-verlag.at um 26,90 Euro sowie in zahlreichen weiteren Buchhandlungen erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren:

Ombudsmann Alfred Stingl über 20 Jahre "Von Mensch zu Mensch"

Neuer Gesundheitszweig im Oeversee-Gymnasium
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.