Mit Humor "on air" - Antenne-Moderator Markus Dietrich

Radio ist sein Leben: Mit Witz und Charme erobert Spaßvogel und Radio-Preisträger Markus Dietrich täglich die Herzen der steirischen Hörer. | Foto: Prontolux
  • Radio ist sein Leben: Mit Witz und Charme erobert Spaßvogel und Radio-Preisträger Markus Dietrich täglich die Herzen der steirischen Hörer.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Elisabeth Eder

Er ist sich für keinen Schmäh zu schade, steht auf Elektro, Funk und liegt den Steirern fast täglich von 14 bis 20 Uhr in den Ohren. Die Rede ist von Antenne-Moderator Markus Dietrich, DJ, Entertainer und vor allem Spaßvogel, gewann der 28-Jährige nicht zuletzt den österreichischen Radiopreis für Comedy.
"Ich habe es anfangs gar nicht fassen können, erst als mich alle bei der Verleihung umarmt haben, hab’ ich gecheckt: Ich hab’ wirklich gewonnen!", schildert der steirische Mischpultmeister gerührt. Geändert hat sich für den Unterhaltungskünstler seither aber wenig: "Es ist eine riesige Ehre, aber für mich sind noch immer die Hörer das Wichtigste und man sollte sich nicht auf seinem Erfolg ausruhen", erklärt der gebürtige Zeltweger ehrlich.

"Uptown Funk" in Graz

Doch nicht nur im Antenne-Studio gibt der Spaßmacher den Ton an: "Ich bin auch privat DJ, lege bei vielen Events in Graz und der Steiermark auf und feile gerade an meinem ersten eigenen Song", verrät Dietrich.
Und was hört der lustigste Radiomoderator Österreichs privat? "Zu Hause herrscht bei mir eigentlich Funkstille. Die Ruhe brauche ich, um herunterzukommen, aber ich bin wirklich ein großer Fan von Funk, Elektro und allem, was damit zu tun hat", strahlt die Frohnatur. Bekannt wurde der abgedrehte Entertainer vor allem durch seine Gags in der Drivetime und der verrückten Stunde am Freitag. "Verrückt war ich ehrlich gesagt schon immer ein bisschen, das war mir bereits mit 15, am Anfang meiner Radiokarriere, von Nutzen", gesteht Dietrich, der mit mehr als zehn Jahren hinterm Mischpult fast schon zum alten Eisen in der Radiobranche zählt.

Das Leben spielt die Musik

Den Stoff für seine Scherze "on air" holt sich der Wahl-Grazer übrigens aus dem Leben: "Ich spaziere immer mit offenen Ohren durchs Leben und schaue, was man davon auch im Radio verwerten kann", verrät Dietrich sein Erfolgsgeheimnis.
Auch das private Umfeld bleibt hier nicht verschont. "Da sind dann auch einmal Anekdoten aus der eigenen Beziehung, dem Familienleben oder dem Freundeskreis dabei", lacht der Entertainer verschmitzt.

"Sie lieben den DJ"

Ein weiteres unverkennbares Markenzeichen des Radiomoderators: die Stimme. "Ich glaube, das ist beim Radio fast unverzichtbar", lacht Dietrich. "Aber ja, ich werde schon öfter angesprochen, weil mich viele Leute an meiner Stimme wiedererkennen. Letztes Mal hat mich eine Frau beim Ikea nachdenklich angeschaut und gemeint: 'Ihre Stimme kommt mir so bekannt vor, sind Sie nicht der Dietrich?'", beschreibt das Musiktalent ein wenig verlegen. "So ein Feedback ist ein großes Kompliment und für mich die größte Auszeichnung, die man als Radiomoderator bekommen kann", fährt er stolz fort.

Vom Teenie bis zur Pension

Und wie sieht es beim 28-Jährigen in Sachen Zukunftsplanung aus? "DJ zu sein und selber Musik zu machen, ist eine große Leidenschaft, aber Radio ist mein Leben, daran wird sich auch in 100 Jahren nichts ändern. Es ist halt nur fraglich, ob ich für meine Hörer dann auch noch knackig genug bin", zwinkert der sympathische Musikprofi.

Steckbrief

Geboren am 5.10.1988 in Zeltweg
2003: Karrierebeginn bei A1 Radio
2006: eigene Sendung auf 89,6
Seit 2009: Moderator bei Antenne Steiermark
2017: Gewinner des österreichischen Radiopreises für Comedy
Zu hören als Entertainer und DJ in der Antenne "Drivetime"

Woche-Wordrap

Peinlich ist mir ... nichts, wirklich gar nichts.
Radio ist für mich ... mein Leben.
Privat höre ich ... elektronische Musik und ich liebe Funk.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.