Soziologe Stephan Moebius
Über den Wert von Bräuchen und Traditionen

Stephan Moebius ist Professor für Soziologie an der Uni Graz. Er erklärt den Wert von Bräuchen aus einer kultursoziologischen Perspektive.   | Foto: Uni Graz
2Bilder
  • Stephan Moebius ist Professor für Soziologie an der Uni Graz. Er erklärt den Wert von Bräuchen aus einer kultursoziologischen Perspektive.
  • Foto: Uni Graz
  • hochgeladen von Roland Reischl

Bräuche und Rituale sind gerade in der Weihnachtszeit besonders präsent. Es wirkt selbstverständlich, gewisse Traditionen zu pflegen - manches scheint einfach schon immer da gewesen. Aber woher kommen Bräuche eigentlich, warum halten wir an ihnen fest und wofür können sie gut sein? Die Woche hat bei Stephan Moebius nachgefragt. Er beleuchtet das Thema aus einer kultursoziologischen Perspektive.

GRAZ. "Bräuche haben immer einen starken rituellen und symbolischen Charakter. Das bedeutet, es handelt sich bei Bräuchen nicht einfach um bloße Gewohnheiten, sondern Menschen schreiben diesen Handlungsmustern eine tiefere Bedeutung zu." Deshalb seien Bräuche auch ein wichtiges kulturelles Merkmal, sagt Soziologe Stephan Moebius. Sie können Identität und Orientierung stiften und damit ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen.

Zu Weihnachten ist beispielsweise die Gabe von Geschenken wesentlich. Dieses Ritual habe vor allem die Funktion, soziale Beziehungen zu stärken und zu revitalisieren, erklärt Moebius. Diese Wirkungsweisen von Ritualen nehmen wir zumeist gar nicht aktiv wahr, denn sie sind ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Kultur – ihre Wirkung entfalten Bräuche und die damit verbundenen Rituale aber zum Glück auch ohne dass wir uns dessen vollends bewusst sind. 

Das Ritual des Schenkens habe vor allem die Funktion, soziale Beziehungen zu stärken und zu revitalisieren, erklärt Soziologe Stephan Moebius. | Foto: Pixabay
  • Das Ritual des Schenkens habe vor allem die Funktion, soziale Beziehungen zu stärken und zu revitalisieren, erklärt Soziologe Stephan Moebius.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von medien:hak Salzburg

Halt und Orientierung

In schwierigen Lebensphasen können Rituale unterstützend wirken, weil sie Halt und Orientierung geben. "Man denke zum Beispiel an die vielen Bräuche, die mit dem Thema Tod und Sterben in Verbindung stehen", erwähnt Moebius. Auch das mit Bräuchen verbundene Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören, kann bei der Bewältigung von einschneidenden Erlebnissen hilfreich sein. In Zeiten einer Krise, wie sie derzeit rundum präsent sind, sind Gewohnheiten und Rituale für viele Menschen deshalb besonders wichtig, weiß der Soziologe.

"Gemeinsam mit Traditionen ist Bräuchen und Ritualen die Funktion, sozialen Sinn, Orientierung, Identität und Zusammenhalt zu stiften."
Stephan Moebius

Schwieriger Situationen erfordern teilweise, dass einige der gewohnten Handlungsmuster zugunsten krisengerechter Handlungen verabschiedet werden müssen. "Oft hängen wir aber nostalgisch an bestimmten Bräuchen und sind irritiert, wenn sich Rituale und Gewohnheiten ändern." Die damit verbundene, oft schmerzliche Erfahrung, treffe jene Menschen besonders stark, die nicht über ausreichend soziale und emotionale Ressourcen verfügen, um mit solch einem Verlust von Sicherheit umgehen zu können. Laut Moebius müsse bedacht werden, dass sich Gesellschaften verändern – nicht nur in Zeiten der Krise. Und so seien auch Bräuche dynamisch in ihrer Beschaffenheit.

Das könnte dich auch interessieren: 

Weihnachten ohne Scherbenhaufen

Der Experte erklärt: Stephan Moebius über den Wert "Glaube"
Stephan Moebius ist Professor für Soziologie an der Uni Graz. Er erklärt den Wert von Bräuchen aus einer kultursoziologischen Perspektive.   | Foto: Uni Graz
Das Ritual des Schenkens habe vor allem die Funktion, soziale Beziehungen zu stärken und zu revitalisieren, erklärt Soziologe Stephan Moebius. | Foto: Pixabay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.