Vertrag mit Alstrom fixiert
15 neue "Flexity"-Straßenbahnen für Graz
Eine gewaltige finanzielle Anstrengung unternimmt die Stadt Graz mit der Anschaffung von 15 neuen "Flexity" Straßenbahnen des Herstellers "Alstom", um den Öffentlichen Verkehr in der Stadt künftig attraktiver zu gestalten. Ende 2025 sollen die ersten der neuen, langen Straßenbahnen im täglichen Verkehr eingesetzt werden.
GRAZ. Entschieden hat es die Grazer Stadtregierung schon im Mai 2023, jetzt ist es offiziell: Zwischen den Graz Linien und dem Hersteller "Alstom Transport Austria" erfolgte am Mittwoch die offizielle Vertragsunterzeichnung über den Ankauf und die Instandhaltung von 15 Flexity-Straßenbahnen für die steirische Landeshauptstadt. Die Beschaffung der Straßenbahnen sei eines der größten Projekte der Stadt Graz in den letzten Jahrzehnten, meint Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber.
Rund 68 Millionen Euro investiert die Stadt für die Trams sowie zusätzlich einen "höheren zweistelligen Millionenbetrag" in die damit verbundene Infrastruktur. In Summe investiert die Stadt Graz mit diesem Schritt damit rund 100 Millionen Euro in den Öffentlichen Verkehr. "Ich freue mich, dass nun endgültig alles unter Dach und Fach ist", sagt Bürgermeisterin Elke Kahr bei der Vertragsunterzeichnung.
Platz für mehr Fahrgäste und Barrierefreiheit
Mit den neuen Garnituren, die mit einer Länge von knapp 34 Metern Fahrgastkapazitäten von 200 Personen bieten, bereiten sich die Graz Linien auf zukünftige Herausforderungen im Öffentlichen Verkehr vor. Im Vergleich: Die knapp 27,5 Meter lange "Variobahn", die derzeit im Einsatz ist, kann 145 Personen befördern und das Modell "Cityrunner" bietet auf 27 Metern Länge Platz für 142 Personen. Die neuen "Flexity"-Fahrzeuge bieten zudem jeweils zwei Rollstuhlplätze sowie einen stufenlosem Innenraum und sind daher fast vollständig barrierefrei. Optimiert sind die Straßenbahnen für den raschen Fahrgastwechsel mit sechs anstelle von vier Türen.
Lieferung 2025
Mit den neuen Flexity-Trams ist Graz nicht alleine: Insgesamt wurden bisher rund 2000 Flexity-Fahrzeuge weltweit verkauft und erfolgreich betrieben – so auch in Wien, Linz und Innsbruck oder in Zürich und Brüssel. Ein Vorteil des Grazer Auftrags an Alstom ist dabei auch der Produktionsstandort Wien, sodass die Wertschöpfung zu einem wesentlichen Teil in Österreich bleibt. Spätestens ab Fertigstellung des Projekts "Innenstadtentlastung" im November 2025 sollen die ersten der neuen, langen Straßenbahnen im täglichen Verkehr eingesetzt werden.
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sieht in der Anschaffung der neuen Straßenbahnfahrzeuge einen "weiteren Meilenstein für den öffentlichen Verkehr in Graz". Aktuell verfügen die Graz Linien in ihrem Fuhrpark über 85 Straßenbahnen. Mit den in zeitlichem Abstand gelieferten neuen Straßenbahnen wird das ÖV-Angebot in Graz um eine 30 Prozent höhere Fahrzeugkapazität optimiert.
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