Rückerstattung
Grazer Jahreskarte bei Umstieg auf Klimaticket retournierbar

Ab 28. Oktober kann die Grazer Jahreskarte gegen Vorlage eines Klimatickets zurückgegeben werden. | Foto: Holding Graz
  • Ab 28. Oktober kann die Grazer Jahreskarte gegen Vorlage eines Klimatickets zurückgegeben werden.
  • Foto: Holding Graz
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Wer sich schon eine Jahreskarte für die Zone 101 gekauft hat und jetzt doch auf ein Klimaticket umsteigen möchte, darf aufatmen: Wie heute bekannt gegeben wurde, kann man sich die noch nicht konsumierten Monate zurückerstatten lassen.

Eigentlich kann man die geförderte Grazer Jahreskarte nicht zurückgeben – doch dieses Mal gibt es eine Ausnahme. Denn mit 26. Oktober wird das "Klimaticket Österreich" eingeführt, das auch für die Nutzer der Grazer Jahreskarten interessant sein könnte. Diesen Umstieg wolle man nun erleichtern, wie Stadträtin Elke Kahr und Stadtrat Günter Riegler heute Vormittag betonen. Wer seine Jahreskarte also zurückgibt und sich stattdessen ein Klimaticket holt, bekommt die noch nicht konsumierten Jahreskarten-Monate abzüglich der anteiligen Förderung ohne Bearbeitungskosten nach den Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Steiermark zurückerstattet.

Förderrichtlinie ausgesetzt

Das ist nicht so einfach wie es klingt: Um diesen "Soft-Storno" möglich zu machen, musste die Förderrichtlinie für die Graz-Karten per Dringlichkeitsverfügung angepasst werden. Damit wird es auch möglich sein, den bis 26. Oktober gültigen Early-Bird-Tarif von € 949.- (statt € 1.095.-) für das Klimaticket Österreich zu nutzen. Ab 28. Oktober können dann die nicht benötigen Jahreskarten im Service Center der Holding Graz Linien abgegeben werden. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Gerade wird eine Zuzahlung zum Klimaticket Steiermark vorbereitet, die für Grazer gelten sollen. Damit würde das steiermarkweite Ticket nur noch 480 Euro kosten.

Mehr Information

Entsprechende Informationen und Berechnungshilfen sind ab diesem Zeitpunkt auf der Homepage der Holding Graz zu finden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.