Hohe Supermarktdichte in Grazer City
Hohe Dichte in der City: Der nächste Supermarkt kann in Graz kommen

Früher Stiefelkönig, bald Billa? Noch sind es aber nur Gerüchte. | Foto: KK
2Bilder
  • <b>Früher</b> Stiefelkönig, bald Billa? Noch sind es aber nur Gerüchte.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Man kennt die Situation von diversen Städtereisen: Hunger und Durst sind groß, aber es ist gerade kein Supermarkt in der Nähe. Ganz egal, ob in Amsterdam, Florenz oder jenseits des großen Teiches in Chicago, der Weg zum nächsten Nahversorger kann durchaus weit sein.
In Graz sieht die Welt anders aus. Allein im engsten Innenstadtkern finden sich neben einem Bioladen am Joanneumring drei Spar-Filialen (Hans-Sachs-Gasse, Radetzkystraße, Kastner-Passage) sowie zwei Billa-Standorte (Steirerhof, Hauptplatz).

Verkaufsfläche steigt

Das Ende der Fahnenstange scheint aber noch nicht erreicht. Bestätigen will es zwar niemand, Gerüchten zufolge plant aber Billa die Eröffnung einer weiteren Filiale am ehemaligen Stiefelkönig-Standort in der Herrengasse. Hat Graz ein zu hohes Angebot an Supermärkten? City-Manager Heimo Maieritsch sieht die Sache entspannter. "Was früher die Greißler waren, sind heute die Supermärkte. In Europa hat der Einzelhandel immer eine hohe Bedeutung gehabt."
Aus einer im Vorjahr für die Landeshauptstadt erstellten Einzelhandelsstrukturanalyse geht zudem hervor, dass der Anteil von Lebensmittelgeschäften in Graz im Verhältnis zur Zahl der gesamten Handelsbetriebe seit Jahren bei rund 25 Prozent liegt, aber leicht rückläufig ist. Die Verkaufsfläche ist in Summe aber gestiegen (siehe Info unten).
"Die Nachfrage ist aktuell sehr gut. Das war vor drei Jahren noch anders, da waren viele Geschäftsflächen leer. Heute haben wir kaum Leerstände in der City", so Maieritsch. Der nächste Supermarkt kann scheinbar kommen ...

Zusatzinfo: Verkaufsflächen des Handels in Graz

2005: Gesamtverkaufsfläche 490.175 Quadratmeter, Anteil Lebensmittel 17,3 Prozent
2008: Gesamtverkaufsfläche 581.755, Anteil Lebensmittel 19,4 Prozent
2013: Gesamtverkaufsfläche 600.337, Anteil Lebensmittel 19,5 Prozent
2017: Gesamtverkaufsfläche 630.415, Anteil Lebensmittel 23,7 Prozent

Früher Stiefelkönig, bald Billa? Noch sind es aber nur Gerüchte. | Foto: KK
Einer von vielen Supermärkten in der City: Der Billa am Hauptplatz. | Foto: KK
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.