Kein Schachmatt in Werndorf.

Katharinas Sammlung an Pokalen und Medaillen wächst.
3Bilder
  • Katharinas Sammlung an Pokalen und Medaillen wächst.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Die Meisterin auf den schwarzen und weißen Feldern ist 9 Jahre alt und besucht die VS in Werndorf. Im Jugendschach ließ Katharina schon mehrfach aufhorchen. Erst im Juni gewann sie die Österreichische Meisterschaft in der Klasse U10 souverän mit sieben Punkten aus sieben Partien und mischte auch in der nächsthöheren Klasse U12 vorne mit.

Spannende EU-Meisterschaft in Mureck

Im Vorjahr siegte der 23jährigen Norweger Magnus Carlsen im königlichen Spiel über den amtierenden Weltmeister Viswanathan Anand aus Indien. Mindestens so spannend verlief die EU-Meisterschaft in Mureck. Katharina setzte sich in neun Runden gegen ihre Mitbewerber aus Österreich, Kroatien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Tschechien und Slowenien durch.

Weiss zieht

Die Werndorferin eröffnet mit dem Königsbauern auf e4. Ihr Mitspieler aus Deutschland setzt den schwarzen Bauern auf e5. Jetzt greift Katharina mit dem Springer auf f3 an. Nach spannenden 45 Minuten geht auch dieser Sieg an Katharina Katter.

Zum Schachspiel kam Katharina durch Josef Jauk. Der Obmann der Liebocher Schachgesellschaft gab in Feldkirchen einen Kurs und lehrte der Werndorferin nicht nur die ersten Züge im königlichen Spiel, sondern weckte auch die Leidenschaft für diesen Sport. Und nicht nur bei Katharina. Inzwischen ist auch die jüngere Schwester Marlene (7) trittsicher auf den 64 hellen und dunklen Quadraten. Sie wurde bestes Mädchen beim Internationalen Steirischen Jugendschach-Open in der U8 und ist in dieser Klasse auch Vize-Staatsmeisterin. Papa Alois spielt Gelegenheitsschach und hat mittlerweile schlechte Karten im Spiel gegen seine Töchter. „Wir haben nicht gewusst, was da auf uns zukommt“, sagt Mama Manuela. Sie bringt ihre talentierten Mädchen einmal wöchentlich zum Training in den Schachclub Styria nach Graz.

Schach macht klug

Die positiven Auswirkungen von Schach sind erwiesen. „Die Figuren können Kinder ab dem vierten Lebensjahr erlernen“, sagt Erich Gigerl vom Landesjugendreferat. Schach unterstützt die Entwicklung des Gehirns, sorgt für bessere Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Durchhaltevermögen. Dass man mit Schach auch Fairness und den Umgang mit Niederlagen lernt, versteht sich von selbst.

Die fröhlichen Katter-Schwestern haben auch sonst allerhand drauf. Beide spielen beim Werndorfer Sportclub Fußball und lesen für ihr Leben gern. Schwarz-weiß spielt zudem für Katharina eine weitere Rolle. Seit zwei Jahren lernt sie Klavier bei Valentine Gasser in der Musikschule Kalsdorf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.